DataSet/Adapter/Grid letzten Eintrag finden

Nil18

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin absoluter Neuling in Sachen DataSet, DataTable, DataGrid und hätte da eine Frage.

Ich hab ein kleines Testprojekt mit dem man ganz simpel (via Button) Daten in eine Datenbank eintragen kann. Die Anzeige (bzw. Steuerung) übernimmt das Data-Zeugs.

Welches von denen genau weiss ich nicht, da ich wie gesagt noch anfänger bin und mich nicht eingelesen habe UND ausserdem das alles vom Designer völlig automatisch erstellt wurden.

Nunja, mein Problem ist nun folgendes.
Ich habe in meiner Datenbank 2 Felder.
Wenn ich auf den Button klicke, wird zur Zeit immer ein neuer Datensatz erstellt, der beide Felder füllt.

Nun will ich aber, das nur das erste Feld gefüllt wird.
Beim zweiten Klick soll nun der zuletzt hinzugefügte Datensatz gesucht werden, um nun die zweite Spalte zu beschreiben.

Klicke ich erneut, stellt das Programm fest das beim letzten Datensatz beide Felder ausgefüllt sind, und erstellt einen neuen Datensatz.

Mein Problem:
Wie bekomme ich den letzten Datensatz
Ich könnte ja einfach nach der höchsten ID in der Datenbank suchen, nur leider musste ich mit GUIDs arbeiten, anstatt von auto increment :p

Nun ... bitte dringend um Hilfe, das Programm wäre wichtig :)
Danke im Voraus!

//edit:
Okay, hat sich erübrigt, danke :)
Hab eine andere Variante herausgefunden.
Einfach mittels foreach über jede Row drübergehen und schaun wo das Feld IsDbNull ist ...
Dann in eine neue Instanz kopieren, aus der foreach breaken und wo anders weiterverarbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge