datarow in dataset überschreiben

Katerchen

Grünschnabel
hi, wollte wissen mit welchem Befehl ich eine DatRow in einem DataSet "austauschen" oder besser überschreiben kann

hab irgendwas im Sinn wie:
Code:
mydataset.Tables[dbtable].Rows.Find(mydatarow[0]).ItemArray = mydatarow.ItemArray;

(was nich klappt)
oder

Code:
mydataset.Merge(mydatarow,true,MissingSchemaAction.Ignore);

wobei bei es hier nen datarowarray sein muss...
und ich das Problem hab mein DataRow zu nem Array umzuwandeln... viel zu kompliziert...

weiß nich obs hilft aber:
die auszutauschende Reihe besitzt immer nur ein beschriebenes Feld (das mit dem Primärschlüssel)
alle anderen sind leer (und sollen halt durch das datarow überschrieben und gefüllt werden)
ich kann die auszutauschende datarow also an genau diesem Primärschlüssel erkennen
(es können aber mehrere Datensätze in der DB mit leeren Daten bis auf die ID existieren)


hab auch schon an löschen der datarow und einfach neu dran pappen gedacht

aber wollt wissen obs nich doch irgendwie einfacher gehen kann

seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nich...

vielen dank im Vorraus für alle antworten
 

Neue Beiträge

Zurück