Datan als CSV speichern: Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle

HPB

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein Perl script, dass Daten als CSV-File speichern soll. Weiß jemand, wie ich in dem CSV File
mehrere Zeilen innerhalb einer Zelle schreiben kann

Bisher sieht mein Code so aus
Code:
[...]
print FILE "mycell1 \t mycell2 \t my_very_long_cell3_ hier hätte ich gerne einen Zeilenumbruch\n"
[...]

Unter http://spotlight.de/zforen/sto/m/sto-1096144318-20155.html habe einen Hinweis gefunden,
dass man einen Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle mit chr(0A) bzw ALT+ENTER erzeugt.

Wie kann ich das in Perl realisieren?
(wie gebe ich alt+enter ein?)

Danke,
PETER
 
Danke!
Aber ich habe die Lösung mittlerweile selbst gefunden!

Um Zeilenumbrücke innerhalb einer Zelle zu realisieren, muss man den Zelleninhalt einfach in Hochkommata setzen:
zelle1 \t "zelle2 hat hier\n einen Zeilenumbruch"\t zelle3\n
 
hi HPB,
jo, prinzipiell geht das auch so. du nimmst aber keine hochkommas sondern qq (double quotes), was bedeutet, dass der string aufgeloest wird. dadurch und nur dadurch wird dein eingefuegtes \n auch erkannt und umgesetzt. leider ist das nicht wirklich plattformuebergreifend. notepad macht sich bei der anzeige in die hosen.
 
Zurück