Datagridview

MikeBi

Mitglied
Hallo,

ich habe einE DataTable an ein Datagridview über Datasource gebunden. Ich möchte aber nicht, das der Standardspaltentyp (TextBoxColmn, CheckBoxColumn) verwendet wird. Ich habe mir eigenen Spaltentypen geschaffen. Mit ImageHeader, ButtonColumn usw. . Wie kann ich erreichen, das meine Spalten im Datagridview angezeigt werden ? Ich möchte wenn möglich nicht die Spalten selber anlegen und die Daten dann manuell hin und her kopieren. Der Automatismus der DataTable (aus Datenbank) würde ich gernen nutzen.
Vielen Dank für Eure Ideen.

Mike
 
Nur eine spontane Idee: Leite von der DataGridView-Klasse eine eigene Klasse ab, die deine Columns verwendet statt der standardmäßig vorgegebenen. Diese kannst du wahrscheinlich dann definieren, wenn du das Ereignis DataSourceChanged behandelst.
 
Hoolo,

Danke für die Idee. Ich habe noch einen anderen Weg gefunden. Wenn man bei der DatagridviewColumn die Eigenschaft DataPropertyName den Namen der Spalte aus der DataTable angibt, wird diese Spalte dafür verwendet.

Mike
 
Zurück