DataGridView custom binding mir List<string[]>

LukeS

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

In einem DataGridView stelle ich Texte dar, die ich aus einer CSV Datei ausgelesen habe.
Momentan befülle ich einfach das DataGridview:
Code:
foreach (string[] row in csvData)

     _dataGridView.Rows.Add(row);
}

Ich wüde jedoch lieber eine Klasse haben, die die Daten aus dem CSV file in einer List speichert (z.B. List<string[]> oder List<List<string>>) und dann die Texte aus der Liste im DataGridView darstellt.

Wie kreig ich das hin? Alle Versuche schlugen fehl.
Muss ich IList bei meiner Datenklasse implementieren?

Vielen Dank!

Gruss LukeS
 
Hi,

indem du das Tutorial durchließt ;-) und die Car-Klasse durch string ersetzt :D

EDIT: Sorry habe überlesen, dass es um List<List<string> > geht, das ist natürlich nicht ganz so einfach zu machen aber sicher irgendwie möglich :D

Gruß
RudolfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Aufbau bzw. die "Spalten" der CSV datei bekannt und immer gleich oder musst du jede CSV-Datei einlesen können?
 
Zeig doch mal bitte deinen Versuch! Wo haberts denn?

Ich versteh nur nicht, wieso man den Overhead betreiben muss, für den Dreizeiler eine extra Klasse zu schreiben :confused:
 
Ich versteh nur nicht, wieso man den Overhead betreiben muss, für den Dreizeiler eine extra Klasse zu schreiben :confused:

Hey Nico,

wie kann ich denn eine List<List<String> > an ein DataGridView binden? Bei einer Klasse in einer Liste weiß ich, dass hier die public Properties als Spalten genommen werden, aber bei einer dynamischen Liste in einer dynamischen Liste ?

Gruß
RudolfG
 
Von Binding war bisher nicht die Rede.
Die was du schreibst geht über DataBinding nicht! An was soll den gebunden werden?
Und ich hab auch nicht behauptet, dass es geht!

Aber das Einfügen der Rows ist vorhanden und ein Dreizeilen. Die Frage ist also, warum DataBinding?
Was mit List<List<string>> abgebildet ist, ist übrigens ähnlich einer DataTable. Wieso wird die nicht genutzt und die Daten in diese komische Struktur verpackt?
 
Danke mal für eure Infos!

Eigentlich wäre es schon sinnvoll, wenn es ein DataBinding gäbe. Da die Spalten der CSV Datei festgelegt sind (zumndest ändern sie selten) werde ich wohl eine Klasse mit public properties für einen Zeilen-Eintrag erstellen. Und dann eine Liste mit Objekten dieser Klasse als Datenquelle für das DataGridView.

Gruss Lukes
 
Was für einen Sinn hat denn List<List<string>>? Reicht doch List<string> ... Außer du hast ein Kategorisierungsobjekt List<MeinDatenobjektMitKindern>, wobei MeinDatenobjektMitKindern Daten zur Darstellung besitzt und Kindobjekte, die auch (quasi als Subliste) darzustellen sind.
 
Danke mal für eure Infos!

Eigentlich wäre es schon sinnvoll, wenn es ein DataBinding gäbe. Da die Spalten der CSV Datei festgelegt sind (zumndest ändern sie selten) werde ich wohl eine Klasse mit public properties für einen Zeilen-Eintrag erstellen. Und dann eine Liste mit Objekten dieser Klasse als Datenquelle für das DataGridView.

Gruss Lukes

Wenn du die Daten in einer CSV Datei hast, erst Recht nochmal die Frage, worum keine DataTable?!
Oder sollen die Objekte noch was besonderes machen können?
 

Neue Beiträge

Zurück