Datagridview - Access - Zeilenumbruch

T

thorazius

Tagchen Ihr Lieben,

ich versuche jetzt umzusteigen auf vb.net und
ich komme nicht auf des Rätsels Lösung... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe eine Access Datenbank und lade die gesamte Datenbank in ein Datagridview. Nun will ich aber nicht die gesamte Datenbank im Datagridview sehen, sondern nur die Spalte "Name" und "Titel". Das ist ja eigentlich auch nicht das Problem....

Private sql As String = "SELECT Name, Titel FROM Users;"

Das Problem ist, das ich im Datagridview in der ersten Spalte den Namen - Zeilenumbruch - Titel haben möchte.

Ist das möglich?

Weiterhin will ich nicht:

Private sql As String = "SELECT Name, Titel FROM Users;"
sondern
Private sql As String = "SELECT * FROM Users;"

Ich will also Spalte Name und Titel einzeln rausfiltern...

Mein bisheriger Code sagt noch nicht viel aus, aber es funktioniert schon mal im Groben:

Imports System.Data.OleDb
Public Class Form1
Inherits System.Windows.Forms.Form

Private dbpath As String = System.IO.Path.Combine(Application.StartupPath, "UserDB.mdb")
Private conn As New OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & dbpath & ";")
Private sql As String = "SELECT * FROM Users;"
Private cmd As New OleDbCommand(Sql, conn)
Private da As New OleDbDataAdapter(cmd)
Private ds As New DataSet
Private Ta As New DataTable


Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Dim iCount As Integer
MsgBox(sql)
Try
'Verbindung zur Datenbank öffnen
conn.Open()
'Inhalte des Dataset zunächst löschen
ds.Clear()
'Dataset mit der Tabelle Users füllen
da.Fill(ds, "username")
'Datagrid anbinden
DataGridView1.DataSource = (ds)
DataGridView1.DataMember = "Username"

Finally
'Verbindung zur Datenbank schließen
conn.Close()
End Try

Könnt ihr mir helfen?
 

Neue Beiträge

Zurück