DataGrid und Access, wie?

Ollemano

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hier nun mein erster Beitrag und auch schon das erste Problem.

Ich möchte per Drag&Drop eine Verbindung zu einer Access Datenbank herstellen. Klappt alles wunderbar mit dem "OleDbConnection" Steuerelement.
Auch ein Command Steuerelement habe ich konfiguriert.

Aus den Daten des Command Elements soll nun das DataGrid gefüllt werden.
Ich komme einfach nicht weiter. Ich weiss nur, dass es ein "Zwischenelement" in dieser Verbindung braucht...

Ich habe bislang keinen Erfolg mit dem durchstöbern der MSDN gehabt :(

Kann mir jemand helfen?
 
Falls du mit Visual Studio arbeitest, so kannst du ganz einfach die restlichen Komponenten hinzufügen.

Soweit ich das sehe, fehlen dir noch noch den OleDbAdapter und ein DataSet Objekt. Beim Hinzufügren des OleDbAdapters sollte ein Wizard kommen, der dich durch die restlichen Schritte brauchst. Im Grunde ist der Adapter das Objekt, das die Kommandos in der Datenbank ,spezifiziert durch die Verbindung, ausführt und die Resultate in ein DataSet Objekt schreibt. Über die DataSource Eigenschaft von Objekten kannst du dann einen Verweis auf das DataSet Objekt setzen.

Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Mist erzählt :) .
 
Werds mal probieren...

Hallo,

danke erstmal für die Tips.
Ich arbeite zwar "nur" mit Visual C# Standard aber gerade deshalb muss ich auf lokale Db's zugreifen.

Also wenn ich das aus deinem Beitrag richtig interpretiere, dann birgt das OleDbAdapter Steuerelement die SQL Anweisung und leitet diese an das DataSet Objekt...

Und wenn ich dann beim DataGrid das DataSet Objekt als Datasource wähle, sollte zur Laufzeit die SQL Ausgabe erfolgen...

Hört sich einfach an, nun denn, einen Test wert!

Danke und Gruss


:)
 
Re: Werds mal probieren...

Original geschrieben von Ollemano
Hallo,
Ich arbeite zwar "nur" mit Visual C# Standard aber gerade deshalb muss ich auf lokale Db's zugreifen.

Wieso sollten mit Visual C#.NET Standard bloß lokale DBs möglich sein? Ich benutze das nämlich auch, arbeite aber nicht nur auf lokalen DBs. :)
 
DataAdapter --> DataSet?

Hallo nochmal,

nun, habe die Sache getestet und jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Idee, wie ich die Daten des DataAdapters in das DataSet reinbekomme.
Also, wie sieht die Verknüpfung der Beiden aus?

@Saber

Haste recht :)
Nur zu MySQL hab ichs leider nicht geschafft. Da kam so ne Meldung, dass dies nur beim grossen Bruder machbar wäre...
Habe da eben so ne MySQL Datenbank auf dem Webspace und wollte mal kucken, wie ich mich dahin verbinden kann...

Nun denn,

Grüsse
 
Soweit ich mich noch erinnern kann (momentan läuft es gerade nicht, weil ich die Pfade relativ gesetzt habe und das rafft die IDE irgendwie nicht obwohl es dann zur Laufzeit funktioniert) kann man einfach auf den Adapter rechtsklicken und dann "Generate DataSet" auswählen. Dann kommt wieder ein netter Assistent.

Ich bin da auch nicht so der Crack und benutze deshalb immer diese netten Assistenten. Dafür funktioniert es dann auch meistens :) .
 
Re: DataAdapter --> DataSet?

Original geschrieben von Ollemano
@Saber

Haste recht :)
Nur zu MySQL hab ichs leider nicht geschafft. Da kam so ne Meldung, dass dies nur beim grossen Bruder machbar wäre...
Habe da eben so ne MySQL Datenbank auf dem Webspace und wollte mal kucken, wie ich mich dahin verbinden kann...

Auf der Website von mySQL werden mehrere Methoden beschrieben wie Du mit .NET auf deren Datenbank kommst. Hier der Link dazu:
http://www.mysql.com/downloads/api-dotnet.html

Du darfst halt nicht den Fehler machen und die Klassen und Methoden des SQL-Servers verwenden. Das klappt wirklich NUR für den Microsoft SQL-Server, Du müsstest entweder die Tools von mySQL.com verwenden oder über die ODBC-Schnittstelle.
 
Zurück