Datagrid neue Zeile nich zulassen.

Cine

Mitglied
Hi Forum,

Ich hab ein Datagrid in dem Daten vorhanden sind. Diese Daten sollen nun manuell geändert werden können. Aber es sollen keine neuen hinzukommen.

Wie kann ich unterdrücken, das man in eine neue Zeile schreiben kann?

Bsp:

wetter: grau sonne weck

kann heißen

wetter: toll sonne da

aber nicht

wetter: grau sonne weck
wetter: toll sonne da

Ich möchte Quasi das man eine Zeile ändern kann, aber keine neue hinzufügen kann.

Hat jemand eine Idee wie das geht?
 
Hi Cine ^^

Darf ich fragen, welche Entwicklungsumgebung / überhaupt Programmiersprache du verwendest? ;)

Aber ich denke schon, dass du Zeilen einfach editieren kannst und nicht immer neue hinzufügen musst
Verwendest du ein DataTable aus dem du die Daten holst?
 
Hi leitman,

Microsoft Visual C# 2005 Express Edition benutze ich. Dem folglich proggr ich in C#:) .

Öhm das ist so, ich lade das DataGrid mit einem DataTable, welches Daten aus einer xml beinhaltet Bei den Daten handelt es sich um Daten diverser Switche. In der XML ist das Speicherformat vorgeschrieben. Z.B. ein 24 Port Switch. Die Daten an den 24 Port können sich ändern, aber es kann niemals einen 25sten Port geben.

Mit einem DataGridView kann ich per Mausklick in den Eigenschaften sagen neue Zeile hinzufügen nö. Bei einem DataGrid aber nicht.

Mag aber kein DataGridView nehmen, weil ich einige Funktionen vom DataGrid nutze die das View nicht hatte. Frag mich aber nicht mehr welche. Shame on me, hab keine Doku geschrieben, weils eigetlich nur mal ein Huschifuschiprojekt war. Aber nun ist es ein reales Projekt.:)

Hinzukommt, dass ich dann andere Klassen um schrieben muss, die z.B. die Spaltenbreite automatisch an das breiteste Element anpassen.
 
Habs grad....

mit

DataTable.DefaultView.AllowNew =
false;

kann man Daten editieren aber keine neuen drann hängen.
 
Zurück