Datagrid auslesen

Entity

Grünschnabel
Hi.. hab da ein Datagrid mit Daten aus meiner Datenbank befüllt..

Jetzt haben die Daten alle eine ID die in der ersten Spalte dargestellt werden, wenn ich nun einen Datensatz editieren will müsste ich diese ID wissen, allerdings finde ich leider nur die Zeilennummer raus in der die ID eingetragen ist..

Also weiss ich die Zeile und die Spalte, die Frage ist nur wie ich nun auf den Wert der Zelle komme!

Irgendeine Idee.. danke!
 
ich weiss mittlerweile wies geht! ... so lese ich den wert aus der Zeile der ersten Spalte aus!

Private Sub DataGrid1_EditCommand(ByVal source As Object, ByVal e As System.Web.UI.WebControls.DataGridCommandEventArgs) Handles DataGrid1.EditCommand
Dim zeile As Int16 = e.Item.ItemIndex()
Dim mdID As Integer = Me.DataGrid1.Items(zeile).Cells(0).Text

mfg Entity


 
Hi nochmal ... also eigentlich war das Datagrid auslesen nur so eine notlösung für mich. Kann ich das ganze nicht auch irgendwie direkt aus einer Datatable auslesen ?

Code:
txt_artikelnr.Text = datatabletemp.Rows(0).Item(1).ToString

Das hier funktioniert irgendwie nicht.
 
Kann es sein das der Inhalt einer Datatable z.B.

dataset1.tables("Artikel")

nach dem laden der Seite gelöscht wird ? Oder nicht gespeichert wird ? Wenn ich z.B. über einen Button im Web auf eine Datatable zugreifen möchte sagt er mir das diese Leer ist....
 
hmm gute frage.. glaub ich aber nicht...

ich glaub schon dass der Inhalt so lange in der datatable gespeichert wird wie die Seite offen ist.

Sowas hab ich allerdings noch nicht probiert..

ich hab immer einen Button im Datagrid und beim clicken les ich nur die ID des Datensatzes aus.

MIt dieser kann ich dann alle Informationen abfragen die ich brauche..

die les ich dann allerdings erneut aus der Datenbank selber aus!
 
Beim Datagrid scheint das auch zu funktionieren .. aber bei Datatables nicht ...

Naja ich bin das Problem mit Hilfe von Sessions umgangen.
 
Zurück