DataGrid.AllowSorting = false geht nicht

jayel

Grünschnabel
Hallo ihr fleißigen Programmierer ;-)

bin etwas verwirrt von der Property "AllowSorting" bei DataGrids. An sich finde ich die Property ganz gut ... wenn sie nur tun würde was der name verspricht.

Code:
private System.Windows.Forms.DataGrid ResultGrid;
//ResultTable wird woher woanders erzeugt und gefüllt
this.ResultGrid.DataSource = myResultTable;
this.ResultGrid.AllowSorting = false;

wenn ich aber in dem gefüllten DataGrid auf die Spaltenköpfe klicke fängt immer die wilde Sortiererei an und versaut mir die mühsam zusammengepusselte tabelle :(

Kann das damit zusammenhängen, das ich von der tabelle woanders noch
- den TableStyle verändere
- ein MouseUp-Event drangehängt hab
- oder die Property noch nie funktioniert hat

bin überfragt, zumal mir mein Debug immer sagt, das AllowSorting auf "false" gesetzt ist.

Grüße

JayeL
 
was ein Krampf!
habs selbst rausgekriegt ... nach 2 Stunden :(

Ich kann dem DataGrid das Sortieren sooft verbieten wie ich das gern möchte, das hilft nix!
Ich muß das über nen TableStyle klären ...
<IRONIE>
nur gut, daß das zum einen selbsterklärend und zum anderen auch in allen Dokus zu finden ist!
</IRONIE>

geht folgendermaßen:

Code:
private System.Windows.Forms.DataGrid ResultGrid;

DataGridTableStyle myTableStyle = new DataGridTableStyle();
myTableStyle.AllowSorting = false;
this.ResultGrid.TableStyles.Add(myTableStyle);

//ResultTable wird woher woanders erzeugt und gefüllt
this.ResultGrid.DataSource = myResultTable;

schwere geburt ;-)

Grüße

JayeL
 

Neue Beiträge

Zurück