Das wird komplex...Datenbank, XML-Daten auslesen, automatisches Publizieren

Tyr

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wie im Titel angedeutet habe ich eine anspruchsvolle Frage an Euch (ist es zumindest für mich). Ich bin selbst KEIN Programmierer und habe bislang nur Grundkenntnisse im Bereich Datenbanken, SQL, Programmieren, usw. Deshalb hoffe ich jemand von Euch kann mir erste Ansätze vorschlagen, ein Muster schicken, ...was weiß ich :)

Ich habe von meiner Firma folgende Aufgabe bekommen: Die Firma pflegt eine große Anzahl an Dokumenten. Darunter auch ein Dokument mit Namen: Technische Daten. In diesen Dokumenten (immer das gleiche Layout) sind immer die entsprechenden Technischen Daten der Produkte aufgeführt (meist 1-4 Seiten je Produkt). Diese variieren in Wertetyp (z.B. Spannung) und Wert (30 V) von einander. Gelayoutet sind sie meist in Tabellenform. Außerdem befinden sich immer 2, 3 Abbildungen/Grafiken im Dokument.
Nun soll die Erstellung dieser Dokumente automatisiert werden. D.h. ich soll (andere Lösungsansätze sind willkommen) die Daten EINMAL irgendwo einpflegen (ich denke eine Datenbank ist da das Beste) und dann durch eine Art Filterfunktion die Daten für die Dokumente definieren können (so, dass nicht IMMEr alles von Hand eingegeben werden muss) und außerdem (jetzt kommt das Entscheidende) die Möglichkeit haben automatisch die Dokumente mit den korrekten Daten zu generieren. Also "Knopfdruck", *pflop*, PDF da. Schöner wäre es sogar ein Indesign-Dokument als Resultat herauszubekommen.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob mir jemand helfen kann. Vielen Dank schonmal******
 

Neue Beiträge

Zurück