Das ewige Thema - Hauptfenster + Popup schliessen

Denex

Grünschnabel
Guten Morgen :)

Titel sagt alles:
Brauch nen PopUp was sich schließt, wenn Hauptseite geschlossen wird.

Kurze Beschreibung der Lage:
Kunde will Musik auf seiner Seite (weiss auch nicht warum die Leute nicht verstehen wollen das sowas nervt)
Kunde will aber kein Frameset
Kunde möchte seinen Besuchern auch nicht zumuten das PopUp mit einem extra Klick zu schließen

Frage von mir ist jetzt ob man das nicht evtl. mit einer Abfrage der Folge-URL möglich ist.
Soll heißen dass bei onunload eine Funktion aufgerufen wird die checkt ob sich in der URL die Domain ändert. Wenn sich nichts ändert bleibt das PopUp und in allen anderen Fällen gehts zu.
Da bräucht ich dann aber mal nen Schubs in die richtige Richtung weil ich keine Ahnung hab wie ich das anfangen soll.

Aufwendige Alternative wäre allen Links innerhalb der Seite ein onclick zu geben bei dem ne "Statsuvariable", die bei onload auf true gesetzt wird, auf false gesetzt wird und beim onunload wird je nach Wahrheitswert das PopUp geschlossen oder offen gelassen.
Hier wär auch die Frage ob das so überhaupt funktioniert. Und vorallem ob es nicht ne einfachere Methode gibt hab nämlich nicht sooo die Lust die komplette Seite zu durchforsten und jedem Link ein onclick zu geben.


Auch wen euch das Problem wahrscheinlich zum Halse raushängt hoffe ich trotzdem das ihr mir irgendwie helfen könnt (und auch wollt :) ).


Gruss
Dennis
 
Moin Dennis,

das, was dein Kunde will, geht nicht(ohne Frameset).

Das was er will, würde ja vorraussetzen, dass die Anwendung ermitteln kann, wohin es geht, wenn die aktuelle Seite verlassen wird, und das geht niemanden etwas an(ausser dem Besucher natürlich)....das wäre ein ungeheuerlicher Eingriff in die Privatsphäre, wenn das ginge :eek:

Was aber u.U. ginge ;)
So ein Popup hat ja einen opener...du könntest vom Popup aus in Intervallen folgendes Prüfen:
1.existiert der opener
2. ist seine closed-Eigenschaft false
3. kannst du dessen location.href lesen

sind alle 3 Sachen gegeben, ist das Elternfenster noch offen, andernfalls kannst du das Popup schliessen.

Aber eine wirlich gute Möglichkeit ist das auch nicht, tippt der User bspw. eine andere URL der gleichen Domain per Hand ein, geht der Zugriff auf den opener(getestet im FF) auch verloren.
 
Danke erstmal für die Antwort :)

Haben das jetzt so geklärt dass das Popup einfach geschlossen wird sobald der Titel einmal durchgelaufen ist.
Grund war, weil man ja erst den gesamten Intervall abwarten muss bevor das PopUp mitbekommt dass das Hauptfenster geschlossen ist.

Den Sinn dahinter versteh ich selbst nicht, weil wenn der User jetzt die Musik anklickt und direkt die Seite verlässt bleibt das PopUp für die komplette Länge des Titels weiterhin geöffnet (was beim aktuellen Titel knapp 8 Minuten sind :suspekt:).

Naja ... ich hab weniger Arbeit und setzt das Thema mal auf erledigt.

Gruss
Dennis
 
Zurück