Das Eva-Prinzip

sight011

Erfahrenes Mitglied
... eigentlich hat es rein gar nichts mit der Eva zu tun ;), außer vielleicht das ich jetzt gerade in Schwierigkeiten stecke! Hehe ^^ :D


egal


Meine Frage: Ich habe 2 Objekte die ich miteinander verbinden möchte, es handelt sich um einen extrudierten Spline und einen Spline der mittels eines Loft-Nurbs in eine Fläche umgewandelt wurde. Diese Körper hab ich anschließend umgewandelt.

Die Frage ist wie verbinde ich die markierten Punkte wie im Anhang (Bild 4) eingezeichnet!

ICh hoffejemand hat einen Rat denn ich hab schon versch. Beiträge durchgelesen, doch eine Spline Maske kommt ja zum Beispiel nicht in Frage (denke ich), da der eine Teil extru. / und der ander loft mäßig bearbeitet wird.

Einfach nur conneckten geht ja auch nicht oder dadurch das es keine Splines sind?


Gruß A.
 

Anhänge

  • vio1.jpg
    vio1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 88
  • vio2.jpg
    vio2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 53
  • vio3.jpg
    vio3.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 66
  • vio4.jpg
    vio4.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Das Nurbs-Objekt in ein Polygonobjekt umwandeln und schon klappts auch mit dem Verbinden - und wenn Du Dir das untere der Teile anschaust, dann siehst Du, warum ich geschrieben hatte, dass Du eher mit Polygonobjekten arbeiten solltest - Da sind zig unnötige Dreiecke, was bei Nurbsobjekten oftmals in der Natur der Sache liegt. Abgesehen davon wirds so schwierig, die Teile richtig zu verbinden, ohne neue Dreiecke zu erschaffen.

Ausserdem wäre es schön, wenn Deine Threat-Titel in Zukunft zum Thema passen - in diesem Falle eben Teile verbinden oder so ähnlich, da es User geben soll, die die Suchen-und-Finden-Funktion benutzen. Mit der Suchen-und-Finden-Funktion hättest Du sicherlich diese Frage auch selbst beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

Also ? -- es ist doch ein Polygone -Objekt


Vielleicht hätte ich mich besser artikulieren sollen!! --> ICh meinte ich möchte die 2 Punkte verschmelzen lassen!! und nicht verbinden oder sonst irgendwas!? :-(


HAb ja andere Threads gesucht und durchgeschaut, doch nichts passendes gefunden bzw. es sonst vielleicht falsch verstanden, deswegen wollte ich fragen ob ich hier ein bisschen support bekommen kann" ! Gruß A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, auch wenns jetzt vielleicht blöd klingt, aber, was meinst Du, wofür die Funktion verschmelzen da ist?
 
:)

hmmm ne blöd klingt das nicht ;) -meine Version ist auf englsich deswegen hab ich das wohl nicht gesehen werde gleich mal nachschlagen was die Übersetzung bringt.

-- P.S.: Ich hab auch mehr die ganze Zeit mehr nach verbinden geguckt und bin selbst erst gerade eben drauf gekommen das verschmelzen doch nicht umgangssprachlich ist


aber trotzdem Danke an dich H.


Gruß
 
Maxon bietet deshalb die wunderbar praktischen Language-Files an, damit man sich mit seiner Muttersprache wesentlich schneller im Programm zurechtfinden kann. Und die zusätzlichen Sprachen kosten noch nicht mal etwas!
 
Dammm

Ich denke ich werde mit der Funktion "stitch and stew" weiter arbeiten, bei dieser Methode muss ich dann immer einen Punkt zur Seite ziehen die Funktion aktivieren und bei Punkte verbinden!!

Das kann bei der anzahl der Punkte ganz schön lange dauern!! (vorllam die 2te seite! :))


Gibt es nicht ne bessere Möglichkeit!!? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - die beiden Punkte markieren - rechtsklick - verschmelzen - klicken, wo die Punkte verschmolzen werden sollen.
Oder - Kantenmodus wählen, Brücke-Werkzeug nehmen und neue Polygone erstellen.
Oder - Werkzeug Polygon erstellen und jeweils neue Polygone erstellen.
Und da Du mit konvertieren Nurbs-Objekten arbeitest kann ich nur sagen: Viel Spass. Zum einen hast Du das Problem der unterschiedlichen Punktzahl, zum zweiten die vielen Dreiecke, die ein sauberes Arbeiten fast unmöglich machen und die Benutzung eines Hypernurbs regelrecht verbieten.

Und noch mal mein Hinweis - arbeite mit Polygonen - Du hast wesentlich bessere Kontrolle darüber, wieviele Polys entstehen und das lässt sich dann auch viel besser verbinden. Das ist einfach die beste Möglichkeit. Wie ich schon gesagt habe - wenn Du das ganze per Polygone und Hypernurbs erarbeitest, hast Du auch schöne Rundungen und dennoch wenige Polygone. Änderungen fallen viel leichter und sind schneller umzusetzen und aufgrund der wenigen Polys läufst Du viel weniger Gefahr, dass der Rechner beim Rendern irgendwann sagt, zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist, dass mein Wörterbuch für "verschmelzen" Wörter wie to merge, to fuse oder to meld angibt. Jedoch keines dieser Wörter bei einem Rechtsklick auftauchen!

dann meinst du jetzt die weld funktion!! :confused:
-Das wäre aber für mich ein arbeitsschritt mehr!!

Totzdem Danke und einen Gruß A.

P.S.: Oder ich überlege so heranzugehen wie du es vorgeschlagen hast! MitPolygonen das klingt als hätt man eine bessere Kontrolleund da du bestimmt schon länger mit C4d arbeitest wird das bestimmt auch die professioneller Herangehensweise sein!!

Aber wie fängst du dann in dem Fall an, ich hab ja erstmal die Strucktur der Saitenhalterung von einemFoto mit einem Spline nachgezeichnet. Wie würdest du mit Polygonen an die Sache herangehen?

(P.S.: @ H. --Danke nochmal bei dem "Plätzchen-Prinzip" war dein Rat auch schon Gold wert deswegen freu ich mich über eine Antwort da ich sonst persönlich niemenden kenne der mit 3d Programmen arbeitet kann ich nur in einem Forum fragen!)
 

Anhänge

  • fragezeichen.jpg
    fragezeichen.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb Dir auch noch mal den Hinweis, dass es diverse Language-Files für Cinema 4d gibt - incl. einem deutschen Language-File. Also installier das einfach und Du findest Dich viel schneller zurecht.
 
Zurück