d'artiste character modeling

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Diese Bücher habt ihr sicher alle schon bei cgTalk gesehen. Ich hab sogar hier eine deutsche Seite gefunden wo man diese Bücher bekommt. Was ich nun gerne wüsste ist ob die Bücher ihr Geld wert sind. Oder ob es einfach nur bildgewaltige teure Werke sind die einen nicht wirklich weiter bringen. Immer hin kostet so ein Buch 59€. Also wenn wer von euch das Buch d' artiste Character Modeling hat und etwas über den Nutzen (außer das es vielleicht ein bisschen deprimierend ist, weil die Modelings so super sind und man das Gefühl hat so gut nie werden zu können, geht mir immer so wenn ich die Galerie von cgTalk anschaue) sagen kann, würde mich sehr freuen.

LG
Ulrike
 
Hi,

ich kann Dir nur meine Erfahrung mit dem Buch Matte Painting Digital Artists Master Class sowie die DVD Matte Painting Advanced Digital Dylan Cole sagen. Die DVD zeigt einem mal, wie Profis Schritt für Schritt über Photoshop zu super (und vor allem schnellen) Ergebnissen kommen. Von den DVD's kann man ne Menge lernen, jedoch spricht der Artist sehr schnell, so dass nicht alles verstanden wird und das natürlich in perfekten Englisch. Das Buch ist eine Sammlung von Bildern mit ein paar Tut's, die einem auch vorgehenweisen vermittlen im Bereich Matte-Painting.

Kurz gesagt! Die DVD's würden dich voranbringen! Die Bücher allerdings nicht. Lohnt sich nur, wenn man Fan ist oder schöne Werke sammelt. So viel ich weiss, ist das character-nodeling Buch nur ein Sammlung von super Werken ohne Tutorials.

By the way: Es gibt noch eine bekanntere Seite in deutsch, wo man die Bücher/DVD'S bestellen kann Drück mich

Zu den Werken von CG Talk! Da tummeln sich auch die Besten, dementsprechend die Ergebnisse. Die haben übrigens auch mal klein angefangen. :) Was heissen will, dass Du das auch erreichen kannst. Das tolle ist ja, dass die ab und zu auch ein paar Geheimnisse lüften! Man muss sich nur gelegentlich auf solchen Seiten aufhalten.

gruss

morricone
 
Hi morricone,
Erst mal Danke für deine Antwort und den Tip mit der zweiten Seite wo man die Bücher/DVDs bekommen kann. :)
Also der Hersteller sagt: d'artiste: Character Modeling is the definitive 3D character tutorial book… und gezeigt wird:
Modeling a Young Girl’s Face
Modeling a Figurative Pose
Modeling Hair
Face Modeling
Skin Shading
Telling a Story
Creature Modeling
Anatomy Study Modeling

Ob die Tuts jetzt gut sind; also für normal sterbliche zu verstehen sind weiß ich nicht.
Wenn sie aber halten was sie versprechen klingt das doch ganicht mal so schlecht. :)

Wenn mich nur die DVD weiter bringt hab ich glaube ein Problem, so viel ich weiß gibt es zu dem Thema Character Modeling keine CD… :(

Ja, 'nur für Fans'. Ich finde die schon sehr klasse aber fast 60€ für einen Fanartikel ist ja auch n bisschen viel… finde ich.

@Depression: die hält auch nie lange an, danach kommt dann immer die Euphorie weiter zu machen und zu lernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kann ja nur beschreiben wie mein Buch aufgebaut ist und das was dort behandelt wird ist ja nur eine grobe Übersicht keine Anleitung speziell für ein Programm.
Die Beispiele vermitteln schon etwas, ich hatte nur mehr erwartet und da gab's ja zum Glück noch eine DVD! Da kann man zumindest alles subjektiv nachvollziehen (Pause drücken und erstmal käglich scheitern beim Versuch es nachzumachen...bis es halbwegs klappt).

Wenn Du dich für das Buch entscheiden solltest, kann man es zur Not wieder bei Ebay verschleudern (die Hälfte gibt's mindestens wieder).

Frag doch mal bei CGTalk nach, da wirst du bestimmt mehr Freaks finden, die Dir zu dem Thema anworten werden.

grüsse

morricone
 
Hi!
Ja, hast recht. Ich werd mal bei den Meistern Pisönlich fragen gehen :D
@ebay auch keine schlechte Idee. Aber ich glaub wenn ich es hab behalte ich es, alleine schon wegen der schönen Bilder. :)

LG
Ulrike :)
 
Hallo Ulrike,

ich habe gestern nochmal in diesem Buch geblättert und kann das hier geschriebene auch nur bestätigen. Sicher werden dort die ein oder anderen Hinweise gegeben und per Wireframes auch recht passabel, aber auch sehr knapp die Vorgehensweise beim Charactermodeling gegeben. Aber zum wirklichen Erlernen, bin ich der Meinung, sind andere Tutorials aus dem Netz durchaus passender. Wenn auch dort meistens nicht auf eine Texturierung eingegangen wird, was im Buch auch mit abgehandelt wird. Aber zum Angucken schöner Bilder ist das Buch, wie auch die anderen von Ballistic Publishing sehr zu empfehlen. Ich hatte übrigens meine Bücher "Down Under" bestellt, da es dort ab 2 Bücher schon 10% Rabatt gegeben hatte und ich trotz Versandkosten am Ende billiger war - oder so ähnlich ;-)
Hier nochmal die Pagegallery des Buches. Das hilft vielleicht auch schon, um sich ein Bild davon machen zu können. Und bei Bearf kann ich dir auch mal ne Seite einscannen und zu schicken - einfach mal per PN melden.

Ich hoffe das hilft dir noch etwas bei deiner Entscheidung... :)

Grüße
Marco
 
Hi,

so ich habe das Buch gerade bestellt. Ich weiß es ist nicht ganz das was ich suche aber
total nutzlos ist es ja auch nicht und wenn es dazu da ist einem zu zeigen was alles möglich ist. :) Und wenn nix mehr geht frage ich eben euch um Rat. Das war eine Drohung ;)

@Marco
Lieben Dank noch mal für deine Mühe mit dem scannen. :)


LG
Ulrike :)
 
isnogood hat gesagt.:
@Marco
Lieben Dank noch mal für deine Mühe mit dem scannen. :)

...tja, so bin eben... ;)

Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß mit dem Buch, denn umsonst ist es keines wegs. Ich schaue es mir immer wieder gern an.

Grüße
Marco
 
@Ulrike:
Na dann sag einfach mal bescheid wenn du es hast und vor allem wie du es findest. Würde mich auch sehr interessieren!

Lg,
Manuel ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück