Darstellungsprobleme zwischen IE und FF

mccae

Senfdazugeber
Hallo,

Ich weiß nicht ob dies der richtige Ort für diesen Thread ist, deshalb bitte ich um ein etwaiges Verschieben - sollte ich hier falsch sein.

Und zwar habe ich ein ganz merkwürdiges Problem.

Ich habe eine Website auf Basis von Wordpress mit einem eigenen Theme erstellt und Probleme mit der Anzeige in anderen Browsern.

Das Layout ist in Ordnung, nur scheint etwas mit den Grafiken nicht zu stimmen.
Firefox rendert die Grafiken "anders".

Hier ein Beispiel:

unbenanntxzu.jpg


Auf dem Bild ist zu sehen, dass Firefox die beiden oberen Elemente (Der Wrapper links oben, sowie den Teil des Headers rechts oben) anders rendert.

Es scheint als würde Firefox eine Art "grauen Schleier" darüberlegen.

Könnte das etwas mit dem Bildformat zu tun haben?
Es wurden ganz normale 24-bit PNGs verwendet (ohne Alpha Kanal).

Merkwürdig ist, dass dieser Grauschleier genau am Übergang zum normalen Hintergrund (Backgroundcolor: #00253B) auftritt.

Im Bild wird genau die selbe Farbe verwendet, jedoch rendert Firefox dies als #06283d.


Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Problem hat sich soeben gelöst.

Ich habe mir die Spezifikation des PNG Dateiformats genauer angesehen, und herausgefunden dass dieses Gammakorrekturwerte, sowie Farbprofile enthalten kann.

Safari und Firefox interpretieren als einzige Browser diese Werte.
Über Sinn und Zweck lässt sich streiten...

Letztenendes habe ich einfach mit dem Windows Tool TweakPNG, welches derzeit in der Version 1.4.1 vorliegt, die Dateien bearbeitet und die enstprechenden icc Profile sowie Gammakorrekturwerte herausgelöscht.

Nun habe ich keine Darstellungsprobleme mehr.

Was testweise auch funktioniert hat, war das Einfügen des Farbprofiles meines eigenen Monitors - das Rauslöschen aller Profile war jedoch bequemer :)

mfg,
M.Caesar
 
Zurück