Darstellung der Flugbahn eines Köprers

manumerten

Mitglied
Hallo zusammen
Ich soll mit meinem Freund ein Projekt in Informatik machen, wo man einen Körper mit einer bestimmten Geschwindigkeit, in km/h (man soll dies selbst definieren können), abschießt und amn soll gucken wie weit und wie hoch dieser geflogen ist bei der jeweiligen Geschwindigkeit.
Dazu soll man noch die Höhe bzw Weite selbst bestimmen, so dass der Computer selbst aussrechnet mit welcher Geschwindigkeit der Körper abgeschossen wurde.
Desweiteren soll eine Kurve gezeichnet werden vom Computer, welche die Flugbahn des Körpers anzeigt.

Ich habe keine Ahnung wie man das hinbekommen kann =)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Naja in erster Linie musst du die physikalischen Formeln nehmen und sie dann mit ner Schleife durchlaufen.
Such mal nach senkrechter, waagerechter und vorallem schräger Wurf.

Das Zeichnen kannst du mit PSet machen. Das setzt einen Pixel in einer beliebigen Farbe an eine beliebige Stelle.

Hab jetzt gerade nochmal die eine Formel nachgeguckt für nen schrägen Wurf.
Die Formel für die Wurfparabel ist hier y = -g/2 * x² / v² * cos² alpha + x * tan alpha
Die lässt du jetzt halt durchlaufen und zeichnen.

Hoffe das hilft dir.

hey danke, das werde ich am Mittwoch dann mal ausprobieren, da ich leider im Moment kein Visual Basic auf dem Rechner hab

Danke schonmal :)

Die physikalischen Formeln sind bei diesem Projekt enorm wichtig.
Lass sie am besten berrechnen und fürs Zeichnen kannse die Hilfe benutzen.
Vorher kannst du alle wichtigen Werte in eine Wertetabelle reinlesen und smoit dann leichter die Kurve zeichnen.

Am besten du testest einfach ein bisschen

Gruß Timo

Zurück