Darf man Firmenlogos für eigene Linkliste benutzen?

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich will eine Linkliste bauen in der ich Firmenlogos benutzen will als Hyperlinks, wenn also jemand auf ein Firmenlogo klickt dann kommt er auf die Homepage der Firma.

Eigentlich sollte man denken das sich jede Firma darüber freuen kann wenn ich sie verlinke, aber ich bin mir nicht sicher ob das erlaubt ist?

Weis das jemand von euch?
 

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hiho!

Das waer ja Copyrightverletzung, oder Urheberrecht.. eins von beidem mit Sicherheit,
da du deren Logo "verwendest".

Einfach eine Mail hinschreiben und wenn die ihr OK geben, dann is okay :)

Ansonsten lieber die Finger davon lassen, man weiss ja nie, wie gut deren Anwaelte sind :D
 
M

Maik

An Deiner Stelle würde ich die Firmen im Vorfeld kontaktieren und über dein Vorhaben in Kenntnis setzen.
 

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Das Problem ist das ich eine ganze Menge Links geplant hatte und nicht jede firma anschreiben kann.

Ich dachte mir z.B. das Logo von ARD zu nehmen und es zu verlinken mit deren Startseite, nichts weiter, also keine Werbung für Produkte oder ähnliches.

Wie wäre es den wenn ich nur ard hinschreibe und verlinke, wäre das auch kritisch.
 

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Gut, jetzt denke ich habe ich es wohl verstanden, naja immerhin kann ich mir jetzt die Arbeit sparen jedes Logo zuzuschneiden.
 

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Übrigens, viele Firmen bieten auf ihren Homepages auch extra Logos und Banner für die Verlinkung an, die darf man natürlich ohne nachzufragen nutzen.
Ist zwar nicht bei allen so, aber mitlerweile sollten das die meisten bieten ;)
 

exitboy

Erfahrenes Mitglied
gerade die letzte Äusserung finde ich sehr gewagt ...

man beachte Folgendes:

Es gibt Firmen, die speziell auf solche Seiten aus sind und deren Betreiber verklagen um dann daran kräftig zu verdienen. Solange Du keine Email oder keine schriftliche Bestätigung hast, dass Du von deiner Seite diesen Link nutzen darfst, empfehle ich Dir darauf generell zu verzichten, sofern dies möglich ist.

Auch bei Textlinks ist Vorsicht geboten. Hinweis auf Quellen sind unbedenklich, sofern ein freier Text erstellt wird. Verlinkungen sind jedoch von Fall zu Fall gesondert zu bewerten.
 

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
exitboy hat gesagt.:
gerade die letzte Äusserung finde ich sehr gewagt ...

man beachte Folgendes:

Es gibt Firmen, die speziell auf solche Seiten aus sind und deren Betreiber verklagen um dann daran kräftig zu verdienen. Solange Du keine Email oder keine schriftliche Bestätigung hast, dass Du von deiner Seite diesen Link nutzen darfst, empfehle ich Dir darauf generell zu verzichten, sofern dies möglich ist.

Auch bei Textlinks ist Vorsicht geboten. Hinweis auf Quellen sind unbedenklich, sofern ein freier Text erstellt wird. Verlinkungen sind jedoch von Fall zu Fall gesondert zu bewerten.

Für eine Verlinkung auf die direkte Startseite kann die Firma selbst dir schonmal nichts anhaben, bei einigen Unterseiten wird es interesant vor allem wenn man diese nicht im Frame der Firma ladet, sondern direkt verlinkt oder gar in eigenen Frames laden lässt.
Stellt dir Firma Banner und Logos zur verfügung, und sagt das man diese benutzen darf/soll um sie zu verlinken, so darf man das auch, da kann keiner was drann rütteln.

Die einzigen Probleme hätte man wohl bei Seiten mit illegalem Inhalt, wenn ich aber schreib.

"Hey hier mein neues HP Notebook (hier ein Bild vom Notebook und dann ein Link zur HP Homepage drunter, das Foto wurde übrigens selbst gemacht)"
Dann ist das kein rechtliches Problem.

Genausowenig wenn ich mein Equipment liste, und die Herstellerseiten auf dieser Liste verlinke....
 

Neue Beiträge