D200+Vollformatchip

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
weiß zufällig jemand ob die neue DSLR von Nikon die D200 einen Vollformatchip besitzt? Bin eigentlich super begeistert von der Kamera bisher, durch das was ich in Tests und Reviews gelessen habe.
Konnte bloß bisher irgendwie nichts wirklich konkretes zum Thema Vollformatchip finden.

Viele Grüße
 
Der Chip ist nach der Nikon-Homepage ein DX-Format-Chip.
Wenn man auf der Homepage etwas herumblättert, kann man früher oder später zur Objektivübersicht finden, aus der ersichtlich ist, dass das DX-Format im Vergleich zu einem 35mm-Film kein Vollformatchip ist.

Gruß hpvw
 
Ah, vielen Dank. Konnte mit der Angabe DX nicht viel anfangen :) .
Wie istdas eigentlich dann wenn man mit einer Blenden verlängerung schöne Weitwinkelaufnahmen machen will, kann man da überhaupt an das Möglich was eine 35mm Kleinbildkamera schafft überhaupt mit einer D-SLR ohne Vollformatchip erreichen? Weil eigentlich liegt hatt man dann ja doch immer eine Brennweitenverlängerung, oder gibts da einen Weg das zu umgehen, es gibt ja noch diese Objektive die extra für D-SLRs gemacht sind.

Gruß
 
Hallo ich wollt nur sagen das Canon mit der D5 eine Digital Kamera herrausgebracht hat die einen Vollformat sensor hat.



gruß
 
Hallo,
ja das habe ich mitbekommen. Nur bin ich persönlich dem Nikonsystem mehr zugetan da mir die Position der Knöpfe ect. besser gefällt und außerdem habe ich schon eine Nikon SLR Ausrüstung und könnte so meine Objektive verwenden.
Da stellt sich außerdem noch eine Frage was bringen einem die Objektive die speziell für DSLR-Kameras entwickelt wurden?
Die Frage wie man den nun mit einem DX-Chip gescheite Weitwinkelaufnahmen macht stellt sich für mich immer noch. Benötige ich dann eine 16er Brennweite um eine 24er zu simulieren oder wie?

Viele Grüße
 
Hallo

Naja prinzipell ist das genz einfach wenn du eine 24mm Obtik (für KB) hast mußt du es nur um 1,5 verlängern. d.h. du hättest also ca. ein 36mm für den kleinen Digital Chip. =)

Ich Persönlich finde die Nikon D200 auch nicht schlecht und bin am überlegen ob ich sie mir kaufe nur würde ich mir gern mal RAW - Daten der Kamera anschauen. Da es nemlich noch die Fuji finpix S3 giebt und die hat dann zwar etwas andere Funkionen (Studio Funkion) aber mehr Pixel. fon der S3 habe ich schon RAW Daten auf meinem Rechner. =) (hat das selbe System Objektive, Blitz ect.)


Und wegen den Objektiven soll das so sein was ich gelesen habe das das D-System einfach nur einen anderen Bildkreisbesitzt und ander schärfe eigenschaften (auf Digital ausgelegt)


Was ich aber für viel sinnfoller empfinde sind die Objektive mit AF-S. Die haben eine Verwacklungsschutz. :)



Gruß
 
Hi,
also benötige ich um ein 24 mm ein 16 mm.
Ich bin halt echt tierisch :) von der D200 begeistert da es irgendwie auch die erste Nikon Digitale SLR ist die an die Eos Kameras rankommt, mal abgesehen von den D2 Kameras (die löiegen aber auch in einem Preissektor wo ich garnicht erst nachschauen muß).
Ich hab ne „Zeitlang“ mit der S2 Pro fotografiert und muß schon sagen das ich mit der ganz zufrieden war, hat echt saubere Bilder geschossen.
Was sind den diese Studiofunktionen? Und bassiert die S§ Pro auch wie die S" Pro auf der F80?

Gruß
 
Naja ich meinte das mit der StudioFunktion so

Fuji giebt zu der Kamera (S3 und auch die S2) eine Software dazu damit kann man die Kamera direkt an den Rechner anschliesen und fernsteuern (von rechner aus). du kannst damit aber auch direkt in den Rechner hinein Fotografieren.

Ob das Bei der Nikon geht weis leider nicht genau. Ich weiß nur das sie diese Funktion Unterstützen soll wenn der W-Lan adabter drann ist. :confused: Genaueres Konnte ich leider auch noch nciht herausfinden.
 
mogmog hat gesagt.:
Naja ich meinte das mit der StudioFunktion so

Fuji giebt zu der Kamera (S3 und auch die S2) eine Software dazu damit kann man die Kamera direkt an den Rechner anschliesen und fernsteuern (von rechner aus). du kannst damit aber auch direkt in den Rechner hinein Fotografieren.

Ob das Bei der Nikon geht weis leider nicht genau. Ich weiß nur das sie diese Funktion Unterstützen soll wenn der W-Lan adabter drann ist. :confused: Genaueres Konnte ich leider auch noch nciht herausfinden.
Also selbst meine D70s kann ich vom PC fernsteuern....vondaher wird das wohl bei den anderen nikons auch gehen....
 
Nagut das ist Natürlich :) :) :)


Naja dann wird die Entscheidung immer einfacher. (für mich)
Dann kann man ja eigendlich nur die D200 empfehlen........................................



:suspekt: :suspekt: :suspekt:
 
Zurück