CustomControls

Reverent

Erfahrenes Mitglied
Wie bekomme ich eine Information von der Form zum CustomControl

Hallo Leute,
ich brauche da mal eine Lösung und zwar: Ich habe mir eine CustomControl zum Anmelden erstellt, in dem gibt man halt Benutzername und Passwort ein und klickt dann auf den Button "Anmelden". Soweit so gut hier noch mal mein Code:

public delegate void AnmeldenClickHandler();
public event AnmeldenClickHandler Anmelden_Click;

protected virtual void onAnmelden_Click()
{
if(Anmelden_Click != null)
Anmelden_Click();
}

private void btnAnmelden_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
if(txt_Benutzername.Text.Length!=0 || txt_Passwort.Text.Length!=0)
onAnmelden_Click();
?
txt_Benutzername.Clear();
txt_Passwort.Clear();
}

Da wo das "?" ist kommt er doch wieder zurück aus der Hauptform! Ich nehme an, dass das Hauptform den abgleich mit der Datenbank macht ob der Benutzer schon vorhanden ist. So jetzt mein Problem woher so das CustomControl wissen ob der Benutzer in der Datenbank existiert? Muss ich eine extra Klasse programmieren in der ich die "Zustände" speichere. Und wenn das CustomControl auch für die Datenbank "arbeit" zuständig ist woher soll es den wissen was da für eine Datenbank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie bekomme ich eine Information von der Form zum CustomControl

Hi.

Reverent hat gesagt.:
Da wo das "?" ist kommt er doch wieder zurück aus der Hauptform! Ich nehme an, dass das Hauptform den abgleich mit der Datenbank macht ob der Benutzer schon vorhanden ist.

Warum nimmst du es an? Wenn du es selbst programmierst, solltest du es wissen.

Reverent hat gesagt.:
So jetzt mein Problem woher so das CustomControl wissen ob der Benutzer in der Datenbank existiert? Muss ich eine extra Klasse programmieren in der ich die "Zustände" speichere.

Der Programmteil, der für den Datenaustausch mit der DB verantwortlich ist, sagt es dem UserControl.
Oder, nach dem Einloggen hast du irgendwo eine EinstellungsKlasse, oder sonstwas in der gespeichert ist, das der User nun angemeldet ist.

Reverent hat gesagt.:
Und wenn das CustomControl auch für die Datenbank "arbeit" zuständig ist woher soll es den wissen was da für eine Datenbank ist.
Die Datenbank einstellungen wirst ja wohl wo gespeichert haben.

MfG,
Alex
 
Hallo,
und erstmal danke für die Antwort.
Ja ich weiß das er bei dem "?" wieder einsteigt.

Aber kann ich das irgentwie verhindern das er aus dem Hauptprogramm wieder bei dem "?" einspringt?

Der Programmteil, der für den Datenaustausch mit der DB verantwortlich ist, sagt es dem UserControl.

Wenn z.B eine Klasse für die Datenbank zuständig ist, wie kann dann die Klasse dem CustomControl sagen das die Anmeldung OK war?

Och, da habe ich einen Idee, und zwar kann ich doch in dem CustomControl eine Variable deklaririen in der ich das Ergebniss des Anmeldungsversuches speichere und die ich dann an der Stelle der "?" abfrage ob die Anmeldung OK war.

MfG
Reverent
 
Zurück