Cursor in TextBox belassen [C# VS 2005]

Moan

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich "Pillepalle"-Frage, komm aber grad einfach nicht selber drauf.

Ich muss den Wert einer TextBox validieren. Es sollen nur Zahlen eingegeben werden. Ich bin bis jetzt so vorgegangen, dass ich beim Leave-Ereignis die Werte aus drei Textboxen addiere und in eine andere TextBox schreibe. Falls es keine Zahlen sind, so wird eine FormatException geworfen, was den Fehler eigentlich auch zuverlässig abfängt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Cursor daraufhin in diesem Feld bleiben soll, egal wo der benutzer hinklickt. Dieser Zustand soll solange bestehen, bis die Exception nicht mehr geworfen wird.

Hat jemand eine Idee den Cursor immer wieder NUR in dieser falsch validierten TextBox zu lassen.

Ich will gar keinen fertigen Code, sondern nur einen Denkanstoss.


//edit: Naja, manchmal fährt man mit einfachen Methoden ganz gut ;)

Im Leave-EventHandler, den catch-Block folgendermaßen schreiben. Wie lange ich gebraucht habe, bis ich diese, mit Verlaub, bekloppte Select()-Methode gefunden hatte :-( tztztz...

Code:
 catch (FormatException)            
            {
                _currentTextBox.Select();
                this.toolTip1.SetToolTip(_currentTextBox, "Falsches Format");                
            }

Grüsse

Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück