Cursor in jTextArea umpositionieren

vfl_freak

Premium-User
Hallo zusammen,

ich bastele jetzt schon länger an folgenden Problem herum:

Ich habe ein Panel mit der Dimension (800,600). eingefügt wird. Dann u. a. im unteren Teil eine jTextArea hinzugefügt, in der Text entweder über die Tastatur oder als vordefinierter Textbaustein eingegeben werden!

Die einzelnen Textzeilen werden später zeilenweise in einer Tabelle gespeichert. Die jeweilige Textlänge ist dabei auf 68 Zeichen beschränkt!

Nun kann ich innerhalb der o. g. Dimension mehr als 68 Zeichen eingeben. Ich hatte mir nun folgende Funktion gebastelt, um nach dem 68. Zeichen ein ENTER in den Text einzufügen:
Java:
void jTextAreaXX_keyTyped(KeyEvent e) 
{
    // ist die max. Anzahl der erlaubten Zeichen erreicht, dann soll ein ENTER eingefügt (MAX_COL = 68)
    if( nActCol >= MAX_COL )
    {
        Toolkit.getDefaultToolkit().beep();
    jTextAreaXX.append( "\r\n" );
    }
}

Die aktuelle Spalte "nColAct" wird über ein Caret bestimmt!

Das klappt auch soweit alles wunderprächtig - bis auf die Tatsache, dass zwar "\r\n" an den Text angehängt, aber die Cursor unverändert an der Position nach letzten eingebenen Zeichen steht.

Irgendwie packe ich es nicht, den Cursor in die nächsten Zeile in Spalte 0 zu positionieren ...

Über ein Caret scheint es nicht zu gehen, da es dabei keine set-Methoden gibt!

Hat irgendjemand hiermit Erfahrung resp. eine Idee

Danke und Gruß
Klaus
 

Neue Beiträge

Zurück