"Cursor" auf Webseite setzen?

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hiho zusammen,
ich habe folgendes problemchen:

Ich habe eine Webseite mit 2 Formularen.

Eines davon ist der Logoutbutton des Loginbereichs.
Das zweite ist eine Art Suchmaschine, mit einem Textfeld und Submitbutton.

Problem ist nun, wenn der Benutzer einen Suchbegriff in das Textfeld eintraegt, und dann [Enter] drueckt, wird dabei nicht der Submitbutton sondern der logoutbutton betätigt. -> sehr nervig.
Und ich kann nicht davon ausgehen, dass der benutzer extra die Maus anfasst und auf "suchen" klickt.

Gibt es eine Möglichkeit das abzufangen oder irgendwie zu bewerkstelligen, dass mit Druecken der [Enter] Taste auch der Suchen-Button betätigt wird?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Frank
 
Wie sieht dein Code aus?

In dem Beispiel hier:
Code:
<form action="seite1.php" method="post">
  Suchbegriff: <input type="text" name="q" size="20" />
  <br />  
  <input type="submit" value="Suchen" />
</form>
<br />
<form action="seite2.php" method="post">
  Logindaten: <input type="text" name="Login" size="20" />
  <br />  
  <input type="submit" value="Einloggen" />
</form>
Wird bei mir seite1.php aufgerufen, wenn ich im Suchfeld auf Enter drück, und seite2.php
wenn ich im Loginfeld Enter drück.
 
Nein nein, das ist eine Datei (index.php)
darin sind dann eben an gewissen Stellen (in einer tabelle angeordnet) die verschiedenen Funktionalitäten includet. login.php , menu.php usw usw
wenn man den erzeugten Htmlcode ansieht ist dsa alles auf einer Seite. Oder meintest du was anderes? ?
 
Hat dein Post da irgendwas mit dem Thema zu tun?

Wenn ja, dann erklärs bitte nochmals so, dass es auch ein Normalsterblicher versteht ;)
 
Hehe ich weiss nicht, was daran so kompliziert ist :)


EINE Webseite, 2 Submitbuttons

Wie kann ich steuern, wenn [Enter] gedrueckt wird, WELCHER der Buttons betätigt wird. Geht das überhaupt? ( unabhaengig von Mausklickerei )

Versteeeeehste? :)



btw: Tach Herr Nachbar . Bin selber Nürnberger :)
 
Hi,

Wenn ich Dich recht verstehe hast Du ein Textfeld und 2 Buttons die jeweils eine andere Funktion aufrufen. Ich persönlich finde so einen Aufbau schei.. ähm schlecht wollte ich sagen, aber ok.

Dreh doch einfach die Buttons um, also daß der Suchen-Button zuerst erscheint und dann der Submit-Button. Dadurch wird der Suchen-Button zuerst gedrückt, natürlich kannst Du dann davon ausgehen, daß wenn sich dein Kunde anmelden will der Anmeldebutton nicht automatisch gedrückt wird. Alternativ kann man auch in HTML die Reihenfolge der Elemente die nacheinander angesteuert werden festlegen, ich weiß nur nicht wie und ob Dir das in Deinem Fall hilft.

Ich würde fürs suchen bzw. anmelden 2 verschiedene Formulare machen, dann hast Du solche Probs auch nicht.

Gruss,

Thomas
 
Wenn du dich überwinden könntest und den HTMLCode deiner 2 Formulare hier posten würdest, oder einen Link zu der betrreffenden Seite preisgeben würdest, gäbe es wahrscheinlich eine Chance, das Problem zu lösen.

Eins ist jedoch klar.... befindet sich der Cursor in einem Textfeld in Formular1.... dann wird beim Betätigen der Enter-Taste im Glücksfall Formular1 gesendet.... jedoch keinesfalls Formular2 ..... dies wollte Fabian mit seinem Posting wahrscheinlich zum Ausdruck bringen.

Ergo scheint der Inhalt deiner Seite nicht so zu sein, wie du ihn hier beschrieben hast.
 

Neue Beiträge

Zurück