currentx

J

Johannes Postler

hallo leute

ich habe da ein problem:
ich mach gerade ein kleines bildbearbeitungs-programm und möchte, dass wenn man auf die schaltfläche zum texterstellen klickt und anschließend irgendwo im bild klickt ein fenster erscheint, wo man den text eingeben kann. ich dachte mir, dass das programm den text bei dem punkt einfügt, bei dem zuletzt geklickt wurde, das passiert aber nicht(also currentx und currenty bleiben nicht erhalten).
kann mir jemand helfen???

cu Tirolausserfern
 
hm du kannst doch beim click current x und current y in ner variable speichern, oder? funktioniert das nich?
mfg
 
ja, wie greife ich auf die variablen aus der anderen Form zu?

cu tirolausserfern
 
Dimensionier deine Variablen einfach Global in einem Modul.
Du erstellst z.B. ein Modul mit dem Namen "Variablen" und dort legst du die Variablen, die du in mehreren Forms brauchst fest. z.B.:

Public currentx as Integer


usw.

Gruß Homer
 
jo genau!!

dann muss das fenster dann auch nich mehr offen sein, wenn du auf die variablen zugreifen willst!

ansonste sollte man eigentlich auch mit
Code:
nebenfenster.variablenname

die variablen ansprechen können! (aber nur wenn das fenster noch auf is, ansonsten gibts ja keinen handler oder?)

also müsst ihr einfach mal probieren
 
super , danke
bin jetzt gerade in der schule, werds aber daheim sofort ausprobieren.

cu tirolausserfern
 
ich glaube man kann auch über folgendes auf eine variable einer anderen form zugreifen:

formname.variablenname

mfg

leukos
 

Neue Beiträge

Zurück