currentTimeMillis() - hilfe gesucht

BeKos

Grünschnabel
Huhu allerseits!

Habe folgendes Problem.... Ich wollte ein Applet machen was immer die aktuelle Zeit anzeigt, habe mir gedacht das die Bibliotheksmethode currentTimeMillis() genau das richtige dafür sein sollte. Mit folgendem code sollte ich doch eigentlich die Anzhal der Stunden erhalten:

long t = System.currentTimeMillis();
long aktSek = t / 1000;
int stunden = (int) sktSek / 3600;

In der Variable stunden sollte jetzt also eigentlich ein Wert zwischen 0 und 24 rauskommen, aber leider wird es ein Wert der etwa bei 31000000 liegt. Wie kommt es dazu Hab ich einen Denkfehler begangen oder hab ich die Methode falsch angewendet

Danke für eure Hilfe!

gruß

BeKos

PS: Achja in der API steht was davon das jedes System die Ausgabe der Methode anders interpretiert. Bei mir läuft Suse Linux 9.1. Liegt es vieleicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BeKos
Huhu allerseits!

Habe folgendes Problem.... Ich wollte ein Applet machen was immer die aktuelle Zeit anzeigt, habe mir gedacht das die Bibliotheksmethode currentTimeMillis() genau das richtige dafür sein sollte. Mit folgendem code sollte ich doch eigentlich die Anzhal der Stunden erhalten:

long t = System.currentTimeMillis();
long aktSek = t / 1000;
int stunden = (int) sktSek / 3600;

In der Variable stunden sollte jetzt also eigentlich ein Wert zwischen 0 und 24 rauskommen, aber leider wird es ein Wert der etwa bei 31000000 liegt. Wie kommt es dazu Hab ich einen Denkfehler begangen oder hab ich die Methode falsch angewendet

Danke für eure Hilfe!

gruß
BeKos

Warum sollte bei Deiner Berechnung eine Zahl zwischen 0 und 24 herauskommen?

System.currentTimeMillis();

liefert Dir die Systemzeit in Millisekunden seit einem definierten Datum, ich meine 1.1.1970. Mich würde es schwer wundern, wenn seitdem nur 0-24 Tage vergangen wären. ;-)

new Date() wie bereits von TrueSun beschrieben liefert aktuelles Datum/Uhrzeit.
 
ui..... *baff* da hab ich wohl doch nen Denkfehler begangen.

Danke für eure hilfe, werde es mal mit Date() ausprobieren und gucken ob ich es damit hinkriege. Theoretisch müsste es aber auch mit der TimeMillis() Methode gehen wenn man denn ein paar Jährchen abzieht :)

Danke nochens

gruß

BeKos
 
Zurück