Cubasis VST 4.0

yani

Mitglied
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
Es geht darum, ob die Aussage zutrifft oder nicht.
1. Cubasis ist ein Wave editor
2. Je höher die Samplingrate, desto niedriger die aufzeichenbaren Frequenzen, desto besser darum auch die Basswiederabe
3. Bitrate entscheidet neben der Saplerate über die Qualität einer Audioaufnahme
4. Reverb-Effekt verleiht einem Klang Atmosphäre oder Räumlichkeit
5. Für die Aufbereitung eines Sprachsamples ist der EQ (Equalizer) unverzichtbar

Vielleicht kann jemand diese Aussagen beantworten, denn ich bin mir da etwas unsicher. Hab auch schon in Büchern und im Internet nachgeschaut, aber ich ahbe leider nichts darüber gefunden.

Gruß yani
 
Cubasis:

1. Ist ein Audio-Sequenzer. Kein Wave-Editor im herkömmlichen Sinne.
Wave-Editoren sind zB Wavelab, Audition oder Soundforge

2. Nein. Grundsätzlich ist die aufnehmbare Frequenzbreite die Hälfte der Samplerate.
Also 44,1KHz entspricht einem Frequenzbereich von 0-22,05KHz. Der Bassbereich ist immer dabei.
Umso höher die Abtastungsfrequenz., desto größer der Frequenzbereich nach oben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sampling_frequency

3. Die Bitrate entscheidet über die Dynamik des Klanges, also auch über die Qualität.
Analogie: Bild mit 16 Farben ( 4Bit, GIF ) oder mit 16,7MioFarben ( 24Bit ).

4. Ja. Reverb heisst auf Deutsch auch Hall. Ist also für Räumlichkeit/Athmosphäre verantwortlich.

5. Ja. Aber der EQ kann keine Frequenzen dazuzaubern. Wenn also die Aufnahme verhunzt ist,
zB in den Höhen, hilft auch kein EQ.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück