Cubase und EMU 1212 / Recording

george_1110

Grünschnabel
Ich möchte VST Midi-Instrumenten Spur(en) in CubaseSX als Audiospur aufnehmen, aber ....

ich nehme nur leere Tracks auf.
(z.Zt. helfe ich mir mit Ex.- und Re-Import der Midi Spuren)

Wenn ich hier nachfolgend etwas Falsches oder Unlogisches sage oder ein wichtiges Detail vergesse zu fragen, bitte ich gleich jetzt um Entschuldigung.

Vorab: die interne Soundkarte ist ausgeschaltet, Aufnahme (soll) und Wiedergabe (läuft)
über EMU 1212: Es sind mit Ausnahme eines Midi Keyboards ohne Klangerzeugung keine weiteren externen Geräte angeschlossen.

-Was muss in Cubase unter VST-Verbindungen und/oder in der Gerätekonfiguration
in Verbindung mit der EMU 1212 eingestellt/eingerichtet werden. Midi in und Out sind
verbunden. (Sowieso gibt es hier nur die Auswahl nicht verbunden oder EMU Schnittstelle)
- Welche EMU Patch Mix Session soll ich wählen? Und da hörts auf mit meinen schwachen Kenntnissen. Ich krieg schon Kopfweh vor lauter Asiohosts, sends und returns, von denen ich nicht weiß was Sie bedeuten, weil ich von Signalrouting keine Ahnung habe. Bei diesem wenigen Equipment sollte es aber weder schwierig sein eine sinvolle Konfiguration einzurichten, noch mir Step by Step zu helfen.

Übrigens die an Line in (EMU) anliegenden Signale vom Tape Deck mit Wave Lab aufnehmen geht auch nicht, was aber wahrscheinlich in unmittelbarem Zusammenhang steht, oder?

Ich danke, george_11
 
Also für dein Cubase Problem hab ich ne einfache Lösung:

Datei -> Exportieren -> Audio Mixdown

In dem Fenster stellst du jetzt bei "Ausgänge" das gewünschte VST Instrument ein, das du in der Dropdownliste als Unterpunkt bei "VST Instrument Channels" auswählen kannst.

Jetzt noch Dateiname eingeben, Audioformat wählen und du bist nur noch den Klick auf "speichern" von deiner "Aufnahme" entfernt.

Übrigens solltest du mal überprüfen, ob der Eingäng deiner Soundkarte in Windows überhaupt als Aufnahmegerät aktiviert ist.
Beachte da auch, dass es einen separaten Mixer für die Aufnahme gibt (nicht mit dem Wiedergabemixer verwechseln).
 
Danke zuerst.

Ist die einfachste Lösung auch die Beste? Audiomixdown kannte ich.

Unter Windows ist Aufnahme und Wiedergabe aktviert. Da die interne Soundkarte "off" ist, sollte hier eigentlich nichts falsch eingestellt sein. Kann nur die EMU auswählen.

Befürchte es liegt an falschen/fehlenden Routing-Einstellungen im EMU Patch Mix.


Grüße aus FFM
 
Zurück