CTRL-a funktioniert nicht in CEdit

Padd_y

Mitglied
Halloo,

Ich arbeite noch mit MFC/C++ 6.0.

Wenn ich CTRL-a bzw. STRG-a drücke, bin ich es von Windows-Anwendungen gewohnt, daß der gesamte Text markiert wird.

In meiner MFC-Dialog-Anwendung passiert jedoch nichts.
Schade, denn es ist etwas mühsam, ein mehrzeiliges CEdit-Feld mit der Maus zu markieren.

Ciao
 
Hi,

um diese funktionalität zu nutzen brauchst du entweder ein anderes Control oder du behandelst das Event "Strg + A" indem du die Message abfängst und so manuell den gesamten Text markierst.

Ich glaube nicht das ein CEdit "Strg + A" von Haus aus als Feature bereitstellt. Vielleicht ein CTextbox Control aber das gibt es bei 6.0 (glaube ich) noch nicht.

Such bei google mal nach "capture ctrl a CEdit", vielleicht findest du dort was passendes.
 
Danke,

auch gut zu wissen, wenn es direkt nicht geht.

Da ich mal bzgl. 'CTRL-Tastendrücke abfangen in MFC-Dialog-Anwendungen' negativ recherchiert hatte und mir 'anderes Control' nichts sagt, bin ich jetzt bei Bordmitteln geblieben.

Also in 'PreTranslateMessage' die Taste F12 abgefangen und auf das CEdit einen
->SetSel(0,-1); sowie
->Copy(); gemacht.

bye
 
Zurück