CTreeCtrl

gehrti

Mitglied
Hallo!

Ich möchte mir eine Visualisierung meiner Datenstruktur schreiben und wollte Fragen, ob das mit CTreeCtrl geht.
Ich habe ein Array mit X Elementen. Jedes Element hat einen Namen und 2 Zeiger auf 2 verkettete Listen. Beide Listen enthalten Elemente, die aus einem Name und einem zugehörigen Wert bestehen. Die eine Liste besteht aus Namen und Floatwerten, die andere aus Namen und BOOLwerten.

CTreeCtrl soll letztendlich für jeden Arrayeintrag auf und zuklappbar sein. Wenn es aufgeklappt ist, dann sollen von allen Elementen beider Listen die Namen und zugehörigen Werte gelistet sein.

Wie ich die Baumstruktur erstelle, habe ich in einem Beispiel aus der MSDN bereits gefunden (fire.cpp). Was ich aber nicht weiß ist, ob man in den Blättern auch Werte darstellen kann, wie man auf diese zugreift und sie ändert.

Könnt Ihr mir bitte mal paar Tips gehen, ob das mit CTreeCtrl funktioniert und wie ich am besten an die Sache rangehen.

Besten Dank im Voraus.

MfG. Thomas
 
Die CTreeCtrl kann in jedem Zweig/Blatt/wieauchimmerdudasnennst einen String darstellen und ein Icon. Zu jedem Item kann noch ein ItemData gesetzt werden.
Du kannst also eigentlich alles darstellen, du musst es nur in einen String umwandeln.

Wenn du zuviel Zeit hast, kannst du dich an NMCUSTOMDRAW versuchen. Dann musst einen NM_CUSTOMDRAW Handler im Parent einrichten, und dort kannst du zu verschiedenen Zeitpunkten in die Darstellung eingreifen. Achtung, ist kompliziert!
 
Zurück