*.csv - Welches Trennzeichen sorgt für neue Spalte? Allgemein Formatierungen

DaManu

Grünschnabel
Hi liebe Leute,

also ich habe gerade eine *.csv erstellt mit dem Trennzeichen ";".

jetzt gibt er aber jede Zeile in einer Spalte aus... Kann man natürlich nichts mit anfangen...

Jetzt hätte ich die Frage, was für Formatierungsoptionen ich gleich aus VB mitgeben kann?

Bis jetzt hab ich diesen Code:

Code:
Print #11, "Gesamtanzahl aller ankommenden Telefonate"; "Anrufer mit Rufnummernunterdrückung"; "Anrufer von Mobiltelefon"; "Anrufer aus München"; "Anrufer aus dem Freisinger Landkreis"; "Anrufer aus der Stadt Freising"; "Anrufer aus dem Erdinger Landkreis"; "Anrufer aus der Stadt Erding"; "Ausgegangene Anrufe"
Print #11, txtErgebniss.Text; txtOKAn.Text; txtMobAn.Text; txtMUCAn.Text; txtFSLkrAn.Text; txtFSAn.Text; txtEDLkrAn.Text; txtEDAn.Text; txtAAAn.Text

schön wär auch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, an bestimmten Stellen einen Fettdruck und/oder eine Zentrierung mit zu geben.

Grüße

Manu
 
Du musst die Semikolons in Anführungszeichen setzen, damit sie auch als solche in der Datei stehen:

Code:
Print #11, "Gesamtanzahl aller ankommenden Telefonate;Anrufer mit Rufnummernunterdrückung;Anrufer von Mobiltelefon;Anrufer aus München.."
Print #11, txtErgebniss.Text+";"+ txtOKAn.Text+";"+ txtMobAn.Text+";" txtMUCAn.Text

Grüsse
ronaldh
 
cool, danke!

gibt es vielleicht noch einen weg, die spaltenbreite fest zu setzen, fett schrift zu machen und n paar zellen mit zentrierter ausrichtung zu befüttern, oder muss ich das dann von hand machen? :suspekt:
 
CSV-Dateien sind reine Textdateien. Damit können Daten auch zwischen unterschiedlichen Systemen ausgetauscht werden, jedoch halt nur Daten!

Textdateien unterstützen keinerlei Formatierungen.

Es stellt sich die Frage, was Du mit den Daten machen willst.

Falls Du diese nur selbst innerhalb Deiner Anwendung nutzen möchtest, könntest Du Dir theoretisch eigene Formatierungscodes definieren (z.B. etwas wie "#F#" für Umschaltung auf Fettschrift). Dann könntest Du beim Einlesen nach #F# suchen, diesen Code rausschmeißen, und ab da beginnend in Fettschrift schreiben. Das wird natürlich von keinem anderen Programm unterstützt.

Wenn Du die Datei dagegen in Excel einlesen willst, kannst Du natürlich auch gleich eine Exceldatei schreiben. Da sind dann alle möglichen Formatierungen möglich.

Oder Du schreibst eine XML-Datei. Da sind dann auch beliebige Formatierungen möglich.

Das ist zwar wesentlich komplexer als eine simple CSV-Datei, aber Du bist viel flexibler. XML-Dateien können genau wie eine Textdatei erzeugt werden.

Viele Grüsse
ronaldh
 
hmm, schade auch... naja, die daten sind auswertungsdaten, die eine vb applikation ausspuckt...

und naja, das mit den überschriften schaut dann schon ziemlich müllig aus...

aber das mit xml klingt ganz in Ordnung... aber muss ich da nich vorher auf .net porten? kann das vb6?
 
Wie gesagt, es hängt davon ab, wie Du die Daten anzeigen/auswerten willst.

Eine CSV-Datei kann man zumindest einfach lesen (mit dem Editor o.ä.). Eine XML-Datei muss mit einem Programm, z.B. Excel, angesehen werden, da die Tags beim normalen Ansehen mit dem Editor nicht gerade übersichtlich sind.

Übrigens, wenn Du eine XML-Datei mit der Endung XLS erzeugst, macht Excel die klaglos wie eine Excel-Datei auf.

XML-Dateien sind zwar größer als originäre Excel-Dateien, dafür geht das Schreiben aus VB heraus wesentlich schneller.

Ich hoffe, dies hat Dir geholfen!

Grüsse
ronaldh
 
ich werd's einfach mal probieren! :) dankeschön! ;)

edit: naja, in .net bestimmt ne schöne funktion... allerdings DOM und so Sachen unter VB6... das is mir grad noch bisserl zu hoch... da können wir in n paar wochen nochmal drüber reden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück