csv-Datei utf8 codiert richtig öffnen

TS-JC

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, es sollte an sich ein generelles Problem sein glaube ich.

Ich habe eine csv-Datei welche im utf8 Format generiert wird. Will ich diese nun in Excel öffnen, so wird sie direkt in iso geöffnet und Umlaute, etc. sind falsch.
Öffne ich sie in OpenOffice werde ich immerhin vorher gefragt welche Kodierung ich will, ausgewählt ist jedoch erstmal die Windows-Kodierung und wie wir alle wissen klickt der DAU einfach auf OK.

Gibt es eine Möglichkeit die csv mit einem Flag utf8 zu versehen oder so?

thx4help
 
Das ist ja eine Lösung beim Endanwender. Den dazu bringen etwas z ändern ist schwer.
Daher suche ich eine Lösung welche beim Export angewendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir nützen alle Vorkehrungen auf deiner Seite nichts, wenn die Gegenseite(die Software, die das öffnet) nicht mitspielt.

Wikipedia hat gesagt.:
Im Gegensatz zu XML sieht CSV keinen Vermerk des benutzten Zeichensatzes innerhalb der Datei vor. Die verwendete Zeichencodierung sollte zwischen allen Beteiligten im Vorfeld festgelegt werden.

Beschreibe doch mal, was mit den Daten passieren soll.
 
Hallo,

wenn du die Datei mit einem BOM versiehst, macht Excel 2007 alles richtig. Open Office lässt sich aber leider davon nicht beeindrucken und bietet weiterhin als Vorauswahl Windows-1252 an.

Grüße,
Matthias
 
Beschreibe doch mal, was mit den Daten passieren soll.

Es sind halt einfach Daten in einer csv die korrekt in Spalten und Zeilen in Excel/OpenOffice angezeigt werden sollen.
Man könnte diese direkt als Excel Export nehmen, aber hier gibt es irgendwann die Grenze der Datensätze.

BOM werde ich mal testen, thx
 
Mmmh, bloss da geht es schon los, du gehst davon aus, dass der Endanwender eine Tabellenkalkulations-Software besitzt(soll Leute geben, die sowas nicht haben/brauchen).

Wäre es keine Option, diese "Software" selbst bereitszustellen, sei es nun in Form des Browsers selbst oder eines kleinen Programmes(das Anzeigen der Daten ist ja nicht so kompliziert)
 
Wie schon erwähnt, teilweise sind es mehr als 65.000 Zeilen, es geht sogar weitaus größer.
Das kann man nicht mal eben im Browser anzeigen ;)

Hier führt leider kein Weg am Download vorbei.
 
Naja, soviele Datensätze zeigt Excel auch nicht ohne Murren an :)

Das gute beim Browser ist jedoch, dass man nicht gleich alle Laden muss.

Mittels AJAX sollte sich da was Schickes bauen lassen:)
 
Zurück