CSV - Datei Formatierung

dadom110

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag Zusammen,

folgendes Problem: Ich erzeuge durch ein Java Programm eine CSV-Datei:

Code:
"437722543871";"Wert";
"02022698030";"Wert";
"0208376940";"Wert";

Das Problem bereitet Excel, der meint die längeren der Zahlen anders darzustellen (trotz der Gänsefüschen interpretiert er es als Zahl) und macht daraus:

Code:
aus 437722543871 wird 4,37723E+11

Kann man Excel das "verbieten" ohne das ich unnütze Füllzeichen einsetze (sobald ich einen "echten" Buchstaben verwende oder ein Zeichen . , ' etc. erkennt er es natürlich nicht mehr als Zahl)

grüße
Dom

PS: Ich rufe die Datei automatisch aus dem ProgrammCode herraus aus, also kann / will ich keine importier Assistenten verwenden.
 
Try and Error,

CSV Datei sieht nun so aus:

Code:
="437722543871";="Wert";
="02022698030";="Wert";
="0208376940";="Wert";

Und Excel zeigt es korrekt an, falls jemand noch eine schönere Variante zur Hand hat, nehme ich die natürlich auch gerne :)

grüße
Dom
 
Hallo Dom,

hast Du inzwischen noch was anderes zu diesem (inzwischen ja ziemlich altem Thema) entdeckt? Das Problem gerade bei EAN's ist wirklich nervig, und es ist auch völlig unverständlich, dass man bei Excel zwar beim Import angeben kann, dass Anführungszeichen für Texterkennung verwendet werden sollen, dann diese EAN-Nummern aber trotz Anführungszeichen als Zahl interpretiert werden.

Dein Workaround funktioniert für Excel zwar hervorragend. Da ich aber viele CSV-Dateien erzeuge, die vielleicht von dem einen oder anderen auch in Excel geöffnet werden, von vielen anderen aber in irgendwelche Warenwirtschaftssysteme importiert werden, fürchte ich, dass diese durch das "="-Zeichen irritiert werden. Daher kann ich das so leider nicht machen.

Grüsse
ronaldh
 
Zurück