CSS wird nicht korrekt dargestellt

Stoffelchen

Mitglied
Hallo zusammen :)

Ich bastle gerade ein wenig am Layout meiner Seite und habe da ein kleines Problem, bei dem ich irgendwie auf dem Schlauch stehe:

Wenn ihr euch den Screenshot anschaut, werdet ihr einige Unterschiede feststellen. Allem voran die Markierung der Pflichtfelder. Die linke Seite des Screenshots ist das Ergebnis der Betrachtung meiner lokalen Testumgebung (XAMPP) via IE8. Die rechte Seite ist das Ergebnis der Betrachtung der Seite auf meinem Webserver. Dieser ist in Anlehnung an die XAMPP Installation aufgesetzt, d.h. die Komponenten haben den gleichen Versionsstand wie jene in der XAMPP Installation - lediglich die Konfiguration habe ich manuell vorgenommen.

Ein Test mit dem Firefox zeigt, dass es ein IE8 Problem sein muss, weil dort beide Ansichten (Lokaler Test/Webserver Test) identisch sind. Nun verstehe ich aber nicht, wo das Problem liegt? Wieso werden mir die Pflichtfelder beim lokalen Test angezeigt und auf dem Webserver nicht?

Hat jmd eine Idee? Ich habe das Gefühl, dass es an einem kleinen Haken hängt, den ich - wie den Wald vor lauter Bäumen - nicht sehe.

Liebe Grüße,
Stoffelchen
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    7,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo Maniac :)

der Link zur Seite geht leider nicht, weil die Seite in einem internen Netz verwendet wird ;)

Die Sternchen sind via CSS definiert:
Code:
.required label:after { content: ' *'; }

Im Html sieht dann das Element so aus:
HTML:
<div class="input text required">
   <label for="UserEmail">Email</label>
   <input name="data[User][email]" maxlength="255" type="text" id="UserEmail"/>
</div>

Deswegen versteh ich ja nicht, warum es unterschiedlich interpretiert wird. Ich verwende den gleichen Browser, um das Ergebnis auf der lokalen Maschine bzw. auf dem Webserver zu betrachten. Lokal geht - Webserver nicht :(

Danke.
Liebe Grüße,
Stoffelchen
 
Da du CSS3 - Elemente verwendest, der IE8 aber kein CSS3 kennt, werden diese auch nicht dargestellt :)
Bist du dir sicher das du lokal auch einen IE8 verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh, vielen Dank hela. Das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Hatte mir sowas schon gedacht...

@Maniac: Ja, ich bin mir sicher - da ich nur von 1 PC aus die Webseiten aufrufen (egal ob lokal oder webserver) ;-) einmal funktioinierts - einmal nicht

@Hela: Hast du vllt eine Idee wieso das einmal funktioniert und einmal nicht****?
 
Du müsstest mal kontrollieren, ob der IE8 in beiden Fällen im Standardmodus läuft, das ist beim IE8 Voraussetzung für die Darstellung dieses Pseudoelements.
Ansonsten müsstest du anhand der oben verlinkten Demo den Fehler selbst finden, da außer dir bisher sonst niemand den Fehler reproduzieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das Problem gefunden. Ein Dank an Hela, der mich mit dem "Standardmodus" auf die richtige Spur gebracht hat.

Die Lösung (in meinem Fall) ist das Hinzufügen des folgenden Codes
PHP:
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />
(Erklärung etc. siehe hier)

Im IE8 lassen sich über Extras » Einstellungen der Kompatibilitätsansicht die aktuellen Einstellungen betrachten. Bei uns wird standardmäßig jede INTRAnetseite im Komp-Modus angezeigt. Daher der Fehler. Durch die ausdrückliche Ansage den Inhalt auf IE8-Niveau zu laden, haben sich die Probleme gelöst und es wird alles wie gewünscht dargestellt.

Der Unterschied zw. lokal und Webserver kam zustande, da die lokal betrachteten Seiten nicht als Intranetseiten anerkannt werden und daher im richtigen Komp-Modus (=Standardmodus) geladen werden.

Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen damit helfen :) Echt bescheuert, dass es wieder mal nur an einem kleinen Haken hing!
 
Zurück