CSS-Verknüpfung > (größer) mit * Stern

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum!
ich kamm da mit einer Verknüpfung nicht ganz klar...

Ich habe ein DIV mit der CSS-Klasse "SeitenInhalt". Nur im Innern (!) dieses DIVs sollen alle HTML-TABLE-TAGs standardmäßig vordefiniert werden. Habe reichliche Varianten rumprobiert, wie z.B.:

Code:
.SeitenInhalt > * TABLE
{
 border:0; 
 margin:0;
 table-layout:fixed;
 border-collapse:collapse;
 empty-cells:show;
}

So gehts nicht... is klar. Wie krieg ichs hin, dass alle TABLE-TAGs im Innern des DIV-Tags vordefiniert werden können?

Danke für Eure Tipps!
Ralf
 
In deinem gezeigten Selektor steht das *-Zeichen (= Univeralselektor) für ein universelles HTML-Element (z.B. ein weiteres <div>), das über den >-Kombinator ein Kind der Klasse .SeitenInhalt darstellt und als seine Nachfahren die <table>-Elemente enthält.

Da dies aber scheinbar im HTML-Code nicht der Fall ist, sprichst du die Tabellen entweder mit dem Kindselektor an:

CSS:
.SeitenInhalt > table

oder mit dem Nachfahrenselektor:

CSS:
.SeitenInhalt table
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi spicelab und danke erstmal!
So hatte ich es gleich eingangs versucht, Problem dabei: Das DIV mit der Klasse .Seiteninhalt kann mehrere (!) (verschachtelte) Tabellen enthalten. Deswegen versuchte ich es mit
Code:
.SeitenInhalt > * table
Soweit ich das sehe, bekomme ich mit
Code:
.SeitenInhalt > table"
immer nur die erste Tabelle vordefiniert, nicht die weiteren / tieferen Tabellen innerhalb des DIVs - oder !?
 
Kurzer Nachtrag :)

Der spezifische (Kind-)Selektor für die beiden Fälle (= Kind von .SeitenInhalt, aber auch Nachfahre solch eines Kindelements) würde hier ansonsten so lauten:

CSS:
.SeitenInhalt > table,
.SeitenInhalt > table table {}
 
Zuletzt bearbeitet:
... klasse, damit wäre alles erschlagen. Eigentlich logisch, wenn mans weiß oder man drauf kommt :)

Danke nochmals!
 

Neue Beiträge

Zurück