CSS Validierung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Admi

Erfahrenes Mitglied
Es gibt ja von der W3C einen Service zum validieren der eigenen CSS-Datei.
Wieso zum Geier werden die Eigenschaften:

font und die Scrollbalkenfarbenveränderungen als Fehler angesehen?
"Font" funktioniert doch soweit ich weiß in allen Browsern und die Scrollbalkenfarbänderungen gehen zwar nur im IE, aber das ist doch nicht gleich ein Fehler? Schließlich gibt es dadurch keine Inkompatibilitäten bei anderen Browsern. Es fehlt hat lediglich die Farbe und der Standardbalken wird eingesetzt.
btw...gibt es CSS-Eigenschaften, die den selben Effekt erzielen und trotzdem valide sind?

http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator-uri.html
 
Das Problem mit der Scrollbalenvalidierung hatte ich auch.
Wenn du folgenden Code einfügst und die Scrollbalken Änderungen
in einer externen CSS Datei einfügst, dann validiert das ganze.

Code:
<!--[if gte IE 5]>
<link href="scrollbar.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
<![endif] -->

Du kannst den Code natürlich auch direkt in die Ausnahme Tags schreiben.

Cheers, hanz
 
hanzen hat gesagt.:
Das Problem mit der Scrollbalenvalidierung hatte ich auch.
Wenn du folgenden Code einfügst und die Scrollbalken Änderungen
in einer externen CSS Datei einfügst, dann validiert das ganze.

Code:
<!--[if gte IE 5]>
<link href="scrollbar.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
<![endif] -->

Du kannst den Code natürlich auch direkt in die Ausnahme Tags schreiben.

Cheers, hanz
Und damit soll der CSS Code valide sein? Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln!
Es geht hier nicht darum, die Seite HTML valide zu machen, sondern CSS valide (siehe CSS-Validator Link oben).

Zurück zum Thema:
Du kannst die Scrollbalken farbig gestalten und der IE kann diese "falschen" Stylesheets auch interpretieren, jedoch gehören diese Angaben keinem CSS Standard an.
D.h. wenn Du die Scrollbalken farbig gestaltest, wird Dein CSS Code niemals valide sein!

redlama
 
redlama hat gesagt.:
Und damit soll der CSS Code valide sein? Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln!
...
D.h. wenn Du die Scrollbalken farbig gestaltest, wird Dein CSS Code niemals valide sein!

hmm erstes Post und gleich eins auf den Deckel, na hallo erstmal ;)

Also, mir ging es darum, dass sich der CSS Validator nicht mehr beschwert
und das habe ich damit erreicht. Sicherlich ist der Scrollbar Code nicht CSS Valide,
das ist klar, aber immerhin wird er so überlesen und der Rest validiert dann schön
ordentlich.
Da das Feature eh nur vom IE genutzt wird, ist mir das aber auch egal. Wenn es
unbedint jemand haben will, dann tu ich ihm den gefallen. Mir war es halt wichtig,
dass der Code vorher im FFox valide war und auf einmal nicht mehr.
Nun validiert alles schön hübsch.

Und darum ging es doch, oder?
 
hanzen hat gesagt.:
hmm erstes Post und gleich eins auf den Deckel, na hallo erstmal ;)

Also, mir ging es darum, dass sich der CSS Validator nicht mehr beschwert
und das habe ich damit erreicht. Sicherlich ist der Scrollbar Code nicht CSS Valide,
das ist klar, aber immerhin wird er so überlesen und der Rest validiert dann schön
ordentlich.
Da das Feature eh nur vom IE genutzt wird, ist mir das aber auch egal. Wenn es
unbedint jemand haben will, dann tu ich ihm den gefallen. Mir war es halt wichtig,
dass der Code vorher im FFox valide war und auf einmal nicht mehr.
Nun validiert alles schön hübsch.

Und darum ging es doch, oder?
Das mit dem "eins auf den Deckel" war ja nicht böse gemeint! ;)
Na ja, aber wenn Du die Scrollbar Definition in eine externe CSS Datei auslagerst, dann ist sicherlich der Code in der HTML Datei "sauber", aber da meine CSS Definitionen eh alle in externen CSS Dateien liegen, würde der CSS Validator dann an dieser Stelle einen Fehler aufweisen und das hätte mir dann auch nichts gebracht!
Und Validität hat auch nichts mit dem Browser zu tun. Es ist egal, ob Du den IE oder den FF nutzt, entweder die Validität ist gegeben, oder sie ist es nicht, ...
Oder habe ich Dich da eben falsch verstanden?

redlama
 
redlama hat gesagt.:
Das mit dem "eins auf den Deckel" war ja nicht böse gemeint! ;)
ne, schon ok... man muss seine Aussagen ja auch begründen können.

redlama hat gesagt.:
Na ja, aber wenn Du die Scrollbar Definition in eine externe CSS Datei auslagerst, dann ist sicherlich der Code in der HTML Datei "sauber", aber da meine CSS Definitionen eh alle in externen CSS Dateien liegen, würde der CSS Validator dann an dieser Stelle einen Fehler aufweisen und das hätte mir dann auch nichts gebracht!
Soweit ich mich erinnere, war der Code auch valide, als ich die Scrollbar Definitionen direkt in die html Datei geschrieben habe. Solange man das in die Ausnahme Klammern schreibt, merkt der Validator die wohl nicht.
Ausserdem checkt der Validator ja eh auch den Code aus ausgelagerten CSS Dateien, würde ja sonst auch keinen Sinn machen. Zumindest tut er das bei meinen Seiten immer ;)

redlama hat gesagt.:
Und Validität hat auch nichts mit dem Browser zu tun. Es ist egal, ob Du den IE oder den FF nutzt, entweder die Validität ist gegeben, oder sie ist es nicht, ...
Oder habe ich Dich da eben falsch verstanden?
Ne, da hast du recht. So war das nicht gemeint. Ich hätte es nur ärgerlich gefunden, wenn der Code, nur weil jemand auf bunte Scrollbars besteht, nicht validiert. So validiert er, weil die IE spezifischen Sachen ausgeblendet werden.

Ob das nun eine saubere Methode ist oder nicht, da kann man sicherlich Grabenkämpfe drüber führen, aber die kann man sich auch sparen.

Ich bin für sparen, hanz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück