css und hover effekt.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

StupendousMan

Grünschnabel
habe mein css so definiert für den hover effekt...

a.linxmenue:hover { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; color: #ffffff; text-decoration: none; background-image: url(images/NAV/menue.gif); clip: rect( )}

mann könnte das ganze auch so machen, um den selben effekt zu erzielen....

a.linxmenue:hover { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; color: #ffffff; text-decoration: none; clip: rect( ); background-color: 164f91}

das ganze bewirkt folgendes...
ist für ein menue gedacht, und bewirkt, dass bei mouse roll over die schrift farbe auf weiß gesetzt wird, und mit einem blauen feld hinterlegt wird...
damit hab ich jetzt folgendes problem....
die farbe wird nur knapp hinter die schrift gelegt...ich würde aber gerne die fläche selbst definieren, das heißt sie sollte in einer etwas größeren fläche rund um die schrift sein...
auch wenn ich die erste version verwende , wo ich ja selbst ein gif oder dergleichen verwenden kann, wird nicht die originalgröße des gif´s verwendet sondern das ganze zugeschnitten auf eine umrahmung der schrift sozusagen....

weiß jemand eine lösung des problems...
 
hm, ganz einfach und nur (!) theoretisch, könntest du bei der schrift einfach & nbsp; davor und dahinter machen, z.B.

& nbsp;& nbsp;LINK& nbsp;& nbsp;

(das & natürlich genau anliegend, hier würde das Forum es "interpretieren")

ist es das, was Du meinst?
 
oder aber du packst die einzelnen links in tabellen zellen und änderst deren style musst du halt ne class tabledata und tabledata:hover erstellen ob du den link dann im gesamten zellen bereich oder nur auf die schrift legst ist wiederum dir selbst überlassen. von einer styleveränderung des normalen td tags würde ich abraten, da du sonst jede tabelle die du normal haben willst "gegenstylen" musst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal damit:

a.link:hover {padding: 2px;
deine weiteren Angaben...}

Das Attribut "padding" mit dem Wert "2px" sollte dir einen 2 Pixel breiten Abstand ums Objekt legen.

.greetings snowman:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück