CSS statt Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FrankWST

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte meine Webseite gerne von Frames auf CSS umstellen.
Der bisherige Aufbau besteht aus zwei Frames: Einem "Menü"-Frame und einem "Hauptbereich", in dem der entsprechende Inhalt dargestellt wird.
Ein entscheidender Vorteil dieser Frame-Aufteilung besteht für mich darin, dass ich die jeweiligen Inhalte der Frames (Menü, Hauptteil) in separaten HTML- (bzw. PHP-) Dateien abgelegt habe. D.h. ich kann diese ohne Rücksicht auf den jeweils anderen Teil ändern.

Beim Umstieg auf ein CSS-Design würde mir dieser Vorteil verloren gehen, da ich nun alles in einer Datei halten muss!?
Oder liege ich da falsch?

Ein zweites Problem sehe ich in Formularen: Bisher kann ich im Hauptteil ein Formular darstellen, welches ich dann im target (der identischen PHP-Seite) auswerte.
Bei der Verwendung von CSS müsste ich dann im target ebenfalls den gesamten Inhalt (d.h. auch den Menü-Anteil) immer mitschleppen!?

Diese beiden Probleme halten mich momentan noch vor dem Umstieg Frames -> CSS ab.
Kann mir jemand von Euch aufzeigen, dass meine Bedenken unberechtigt sind?

Vielen Dank,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie schon erwähnt kannst du die Aufteilung auf einzelne Dateien belassen. Diese mußt du mit php include() händeln.
Beisp.
HTML:
/*Definition eines Bereiches "Navigation" dessen Schrift rot ist */
#navigation {
color:red;
border:1px solid black
}

/*Definition für den a-Tag */
#navigation a {
color:green
}

#navigation a:hover {
color:#ccc
}

...

<div id="navigation">
Hier steht ein Blindtext, der uns zeigt wie sowas aussehen kann.
<a href="#">Klick mich</a> ruhig an, es passiert nichts.
</div>
Jedem html - Tag kannst du einen Bereich zuweisen und mit CSS formatieren. Das heißt, du richtest für jeden bereich ... formular, navigation, content, etc ... einen Container (<div>) ein und definierst per css wie es aussehen soll. Dann noch include("deinedatei.php") und schon bist du auf dem richtigen Weg :)
Viel Spaß beim Lernen von CSS ... :)
 
Vielen Dank für Eure prompte Hilfe!
Mit diesen Informationen werde ich wohl erst mal weiter kommen.

Gruß,
Frank
:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück