CSS + Servlets?

IIIRaVeNIII

Mitglied
Hallo,

ich bin dabei den Kram mit JSP, Servlets usw. zu lernen.

Nun included mein Servlet meine JSP und meine JSP benutzt durch CSS eben nur Layouts aus externen CSS-Files. Jedoch weiß ich nicht, wie ich nun die CSS-Files einbinden muss, damit er sie wieder erkennt..

Denn die Pfade, die da ursprünglich genutzt wurden funktionieren ja nicht dank dem includen nicht mehr ^^

Wäre echt super, wenn da jemand mal ne Idee hätte, denn ich suche schon seit ner Woche nach nem Ansatz und das is echt frustrierend.

greetz

R@ven
 
Hmmm... ich würde einfach in deinem EntwicklerTool (z.B. Netbeans oder Eclipse) den Ordner mit der JSP suchen... und in den dann per Copy/Paste die Css mit reinstecken.
 
Die CSS-Files hatte ich wie gesagt schon in dem Ordner. Nur ist das Problem, dass das Servlet ja die JSP included. dadurch erkennt er die Pfade nicht. und relative Pfade akzeptiert der so auch nicht mehr. nehme ich den absoluten Pfad, so kann wieder keiner außerhalb des Servers die Dateien richtig ansehen.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben. sonst wäre das ja mit der MVC gar nicht möglich und gerade das soll ja durch die Servletgeschichte ermöglicht werden.

Hat denn noch niemand ein ähnliches Problem gehabt?
 
die css dateien müssen bloß irgendwo liegen wo der browser drauf zugreifen kann. das ist dem servlet letztenendes ziemlich egal. Hauptsache der browser kriegt bei der url die zur css datei führen soll eine css datei geliefert.

am einfachsten wäre es da wenn du die css dateien in deinem root verzeichnis des projekts speicherst. (also der ordner der den WEB-INF ordner enthält.).
dann solltest du die css datei im browser per
Code:
http://deinserver:deinport/deincontextname/cssdateiname.css
aufrufen können.
Wenn das nicht funktioniert, dann kann es sein, dass du vielleicht dein servlet auf /* gemappt hast. Das solltest du dann ändern.

am einfachsten ist es dann immer in der jsp datei die urls immer in der form "/deincontextname/cssdateiname.css" anzugeben. ein führendes "/" zeichen in der URL verannlasst den browser die url nicht im aktuellen "ordner" zu suchen sondern im root verzeichnis des servers. also "http://deinserver:deinport/".

Ich hoffe das hilft dir. Wenn nicht, dann zeig uns am besten mal was genau du machen möchtest. welche url auf dein servlet zugreift und wie deine web.xml ausschaut usw.

gruß
Dennis
 
Dein Servlet included eine JSP?
Ich weiss nicht, wie du das meinst, best practices ist das allerdings nicht.
Normalerweise arbeitet das Servlet die Logiken ab, die nötig sind um die Daten für den nächsten view zu bekommen (Auswerten der Form/Requestparameter, tätigen von Backendcalls etc). Die Daten werden an den request angehängt und es findet ein forward auf eine jsp statt. In der JSP werden dann die Requestdaten zur anzeige gebracht. Ein Formular in der view würde dann wieder zu einem Servlet (Aktion) führen.

In diesem Fall kannst du natürlich auch die JSPs beliebig aggregieren.
 

Neue Beiträge

Zurück