CSS - PHP Shoutbox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BladeNeo

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all,

hab ne Frage bezüglich CSS und wie ich das Ding in meine Shoutbox kriege.

Ich hab mir ne Shoutbox programmiert und will diese nun noch an mein Design anpassen.. ich hab mir gedacht, dass dies am besten mit css geht.

Das Formular der Shoutbox ist folgendermaßen aufgebaut:

Code:
<FORM METHOD=POST ACTION="shoutbox.php"> 
    <TABLE> 
    <TR> 
        <TD>Name :</TD> 
        <TD><INPUT TYPE="text" NAME="author"></TD> 
    </TR> 
    <TR> 
        <TD>Email :</TD> 
        <TD><INPUT TYPE="text" NAME="email"></TD> 
    </TR> 
    <TR> 
        <TD>Message :</TD> 
        <TD><INPUT TYPE="text" NAME="message"></TD> 
    </TR> 
    <TR> 
        <TD>&nbsp;</TD> 
        <TD><INPUT TYPE="submit" name="submit" value="post"></TD> 
    </TR> 
    </TABLE> 
    </FORM>

Hier würde ich einfach gerne alles kleiner handlicher mit Rahmen und Farben anpassen.. müsste ich dann den CSS-Code über diesen Quelltext setzten oder am Anfang des PHP Dokuments?

Wie würde ich hier eine kleine handliche stylische Shoutbox realisieren können?

Gibts es auch Tutorials, die mir helfen Formulare perfekt auszurichten und diese mit CSS stylisch anzupassen. (hab bis jetzt nicht viele gute gefunden)

MfG,
BladeNeo
 
Ok Danke!

Weiß auch jemand ob es ne Page gibt, wo man diese Styles vordefiniert kriegt und sich die anschauen kann?

Ich hab im google unter css Gesucht, aber hab keine gute gefunden, kennt jemand eine?

MfG,
BladeNeo
 
Wenn du dir mal den Code oben anschaust, wirst du merken dass ich da so meine Probleme mit Tabellen hab.

schaut euch mal die shoutbox hier an: Hier

Wenn ich das nur annährend hinkriegen würde, wäre ich froh... hat jemand für solche styles ne genaue anleitung?

Mir nützen da die SelfCSS Befehle nicht viel..

MfG,
BladeNeo
 
Schau Dir mal diese Seite an

Ironia.

Die ist komplett mit einer externen css-Datei aufgebaut. Ich hab die Dateien auskommentiert, weil schon jemand anderer danach gefragt hat. Wenn dir das helfen würde, schicke ich sie dir gern zu.

Auch meine Hauptseite (Ironia ist nur eine Hobby-Seite) ist überwiegend mit style sheets geschrieben. Geholfen hat mir dabei, weil ich mich auch zunächst mal etwas überfordert fühlte, der Editor Phase 5, der auch Stylesheets aufbaut.

Du solltest übrigens die css-Formatierung möglichst im Header unterbringen und nur bei Ausnahmen direkt in der Seite formatieren. Deine unteren Absätze könnten z.B. im Header so aussehen:

Code:
 <style type="text/css">
<!--
p.unten {
 font-family: Tahoma;
 font-size: smaller;
 margin-top: 0;
 margin-bottom: 0;
}
-->
</style>

Und die Absätze formatierst Du dann mit

Code:
 <p class="unten"></p>

Das ist übrigens nur ein Beispiel.

Gruß Amethyst
 
mal zu deiner ganz anfänglichen frage zurück: wo muss es hin? in die html oder php datei?

in die php datei!
praktisch so:

PHP:
<?php
[...]

echo("

<html>
<head>
[....]
</head>
<body>
[...]
<table class='td'><tr><td>$topic</td></tr>
<tr><td><a href='mailto:$email'>$nick</a></td></tr>
<tr><td>$time \t $date </td></tr></table>
[...]
</body>
</html>
");
[...]
?>

ich würds dir mit ner textdatei empfehel, in der die einträge gespeichert werden!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück