CSS-Menue in einem CMS

Necro_nomicon

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich braeuchte wieder mal eurer Wissen!

Beim Aufbau der NAvigation mittels HTML gibt es ja mehrere Moeglichkeiten.
Einerseits kann man die Klasse im <li>-Tag angeben oder aber im <a href>.

Ich habe im Hinterkopf, dass es mal hiess, im <li> ist veraltert und so wuerde man keine Navigation mehr aufbauen, allerdings weiss ich nun den Grund nicht mehr.

Fuer den Aufbau von einem CMS ist es nun aber wichtig zu wissen, was am besten ist und vor allem natuerlich am flexibelsten.

(1) <li class="foo"><a href="#">Menuepunkt 1</a></li>
(2) <li><a href="#" class="foo">Menuepunkt 1</a></li>
(3) <li><a href="#" class="foo"><span>Menuepunkt 1</a></li>

dazu wuerden dann noch <id="current" kommen, fuer den jeweils aktiven Menuepunkt.

(1) so ist das CMS derzeit aufgebaut, aber das Problem ist, dass ich wenn ich sage, dass <li> soll ganz links stehen und der Link (also das <a href>, soll 10 px eingerueckt sein, dann kann ich einen Menuepunkt der nur eine Ueberschrift ist und nicht verlinkt, nicht extra ansprechen und ebenfalls 10 px einruecken.

Und ich kann bei einem grafischen Menue den Text nicht ausblenden, weil ja kein <span> da ist.

(2) Diese Variante wuerde dann das ganze einfach umdrehen und man muesste halt die Verkettungen im CSS anders schreiben, aber es loest das Problem nicht.

(3) ist glaub ich, die uebliche und bessere Variante. Denke, auch wenn grafische Links sind, dann wird ja der Name des Menuepunkts noch fuer Suchmaschinen ausgelesen, oder?

Da braeuchte ich eben eure Meinung dazu.
Ob das vom Aufbau her die richtige Variante ist und ob es noch andere Punkte gibt, die dafuer oder dagegen sprechen. WElche Varianten gibt es sonst noch.? Mit welcher Variante bleibt man am flexibelsten, wenn man dann das CSS schreibt fuer das Menue ohne den Code im CMS aendern zu muessen.

Oder waere es besser, dass man das ganze Hauptmenue auslagert bei einem CMS und durch ein include-File dann einfuegt. Dafuer muesste man dann halt die einzelnen Menuepunkte mit der entsprechenden ID selbst eintragen in die Datei...

Wie sieht das auch SEO-technisch aus? Weil erstens ja die URL schnell mal einfach eine Nummer (ID) ist?

Waere super, wenn ihr mir da so eure Meinungen schreiben wuerdet!
 
Hallo,

also ich weiss nicht so richtig wo Dein Problem ist.

Wenn es Dir darum geht zu wissen welchen Menü-Aufbau ich bevorzuge, dann ist meine Antwort: Liste! ... Diese mit CSS formartiert kann eigentlich alle üblichen Darstellungen ermöglichen.
 
Mein Problem liegt darin, dass das Menue direkt im CMS eingegeben und dann von dort generiert wird. D.h. der Code ist eigentlich schon vorgegeben. Diesen kann ich derzeit aber noch beeinflussen. Und ich moechte vorab die richtige Entscheidung treffen und mich nicht spaeter darueber aergern, dass ich es haette anders machen sollen.

Die Frage ist, ob es einen Unterschied macht, wenn man die Klasse im <li> hat oder erst im <a href>, rein vom CSS her, weil ich eben gehoert habe, dass man das nicht mehr so macht, dass die Klasse im <li> steht. Mir faellt zwar kein guter Grund ein, warum das so sein sollte, aber das heisst ja nicht, dass nicht ein anderer den Grund weiss.

Und die anderen Fragen sind, wie die links am besten gestaltet werden sollten aus der Sicht fuer SEO.

Kann mir jemand posten, wie der Quellcode zB bei Joomla oder Typo3 von der Navigation aussieht?
 
Zurück