css hauptdivblock darin blöcke mit float im mozilla sind sie nich drinne!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Sicaine

Hi,

Ich hab hier: 3dsp.sicaine.net/3dsp.html ne website, die mit einem hauptdiv alle anderen divs behinhaltet, um so die breite festzulegen und alles zentriert zu haben. Aber im Mozilla sind die blöcke nicht so im Elterndiv wie sichs gehört bzw. so wies der ie richtig darstellt!
 
Hi,

Du musst die float-Eigenschaft am Ende des entsprechenden Div-Containers wieder aufheben.

Dazu fügst Du folgenden Container an das Ende des Div's mit der ID rahmen ein:
Code:
<div style="height: 0px; line-height: 0px; font-size: 0px; clear: both;">&nbsp;</div>
Der Container hebt mit clear: both den Textfluss wieder auf, besitzt aber selbst keine
Grösse und greift somit nicht in das bestehende Design ein.

Ciao
Quaese
 
Hi,

@Quaese Hey super ein Block lies sich so schon in die Schranken weisen. Leider gehts beim letzten noch nicht.

Btw:
1. Wo hast du darüber gelesen wie man das im Mozzi korrigiert?
2. Wie kommt dieses Problem überhaupt zustande?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicaine hat gesagt.:
Hi,

@Quaese oO wow es geht zwar noch ned ganz aber schon besser als vorher.
Öhm also zum einen: wo hast du darüber gelesen? Wie kommt diese Problem überhaupt zustande?
Du hast ein seltenes Talent, Dich besonders unklar auszudrücken.:rolleyes: Vielleicht solltest Du bei Deinen Beiträgen mal etwas mehr auf Einhaltung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik achten, das wirkt wahre Wunder. Bei > 50 Beiträgen sollte unsere Netiquette eigentlich schon bekannt sein - Öhm ;)
 
Hi,

zu 1.:
Wo ich etwas darüber gelesen habe, kann ich Dir nicht sagen. Ursprünglich war es jedoch
mit einem <br style="clear: both;"> gelöst. Diese Variante hatte jedoch in einigen
IEs Probleme. Deshalb kam ich auf die Idee das Ganze in einen DIV-Container zu packen,
dessen Grösse so definiert ist, dass er nicht angezeigt wird.

zu 2.:
Genau weiss ich das auch nicht. Ich denke aber, dass die Höhe nicht berechnet werden kann,
sobald der Textfluss mit float: left bzw. float: right beeinflusst wird. Durch das Anzeigen
eines Elementes im normalen Textfluss am Ende, erkennt das übergeordnete Elternelement,
dass noch etwas folgt, das von ihm umschlossen wird. Damit wird erreicht, dass das Element
nicht "herausfällt" und sich das Elternelement entsprechend an die geforderte Höhe anpasst.

Ciao
Quaese
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück