[CSS] Dynamisch-Quadratisch | HTML-Element automatisch die höhe in Abhänigkeit zur breite setzen

baeri

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.,

ich habe ein Div das hat eine Breite von 50% (also halbe Fenstergröße).

in diesem DIV soll wieder ein HTML-"Objekt" sein... ob das ein SPAN oder DIV oder was auch immer ist, ist mir "erstmal" egal... wichtig dabei ist, das "Objekt" soll quadratisch sein... in Abhänigkeit der Breite vom äußeren div.

ist sowas in CSS zu bewerkstelligen?

mit JavaScript könnte ich die Breite messen und dann einfach die höhe setzen... <- aber ob das effizient ist weiß ich nicht. Schön wäre es mit CSS oder HTML eigenen Bordmitteln...
Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank
 
welcher vorteil resultiert dadurch?
> weil leserlicher / übersichtlicher ist es nicht!?
Ich bin blos Deiner Vorgabe gefolgt :cool:
ich habe ein Div das hat eine Breite von 50% (also halbe Fenstergröße).

in diesem DIV soll wieder ein HTML-"Objekt" sein... ob das ein SPAN oder DIV oder was auch immer ist, ist mir "erstmal" egal... wichtig dabei ist, das "Objekt" soll quadratisch sein... in Abhänigkeit der Breite vom äußeren div.
Oder willst Du auf was anderes hinaus?
 
achso... nein...
dein erster Vorschlag war besser...

Das mit dem 50% div hab ich bereits verworfen...

nochmal vielen vielen Dank
 
Zurück