[csh] "gestern" mit date

m3000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich per date Daten berechnen? Mein heute ist das:
Code:
`date +%Y%m%d`
Wie kann ich davon einen Tag abziehen, also gestern berechnen?

Dank und Gruss, m3000
 
Danke, aber die man-Seite hatte ich angesehen, und Dein Zitat gibt's da leider nicht. Argument -d ist unbekannt (nur a und u), und wenn ich Dein statement absetze, kommt "Illegal variable name". Im man date steht noch
SunOS 5.9 Last change: 12 Dec 2000
Zu alt? Alternativen?
 
Danke, aber die man-Seite hatte ich angesehen, und Dein Zitat gibt's da leider nicht. Argument -d ist unbekannt (nur a und u), und wenn ich Dein statement absetze, kommt "Illegal variable name". Im man date steht noch Zu alt? Alternativen?
Oh. Ich bin von einem GNU/Linux System ausgegangen...

Das wird mit den Bordmitteln von Solaris nur ganz schwer möglich sein. Vielleicht sind aber die GNU Tools unter /usr/gnu oder /usr/local/gnu o.ä. installiert?

Du könntest natürlich auch ein Skript schreiben und versuchen den letzten Tag selbst über Regeln zu bestimmen. Aber das wäre nicht trivial...

Gruß
 
Ich hätte da nen Vorschlag mit perl.
Ob das bei Solaris per default installiert wird, weiß ich aber auch ned.
Bei unseren Solaris Rechnern ists jedenfalls drauf:
Code:
perl -e '($a, $b, $c, $day, $month, $year, $d, $e, $f)=localtime(time-86400); $month+=1;$year+=1900; print "$day.$month.$year\n";'

Wenn du führende Nullen bei den Tagen und Monaten brauchst geht das so:
Code:
perl -e '($a, $b, $c, $day, $month, $year, $d, $e, $f)=localtime(time-86400); $month+=1;$year+=1900; $month = $month < 10 ? "0".$month : $month; $day = $day < 10 ? "0".$day : $day; print "$day.$month.$year\n"'

Gruß
olqs
 

Neue Beiträge

Zurück