CS6 - Ankerpunkte eines Pfades mit Pfeiltasten bewegen

LRK

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit.
Ich möchte gerne einen Ankerpunkt mit den Pfeiltasten verschieben. Dabei soll der Punkt bei jedem Antippen nicht um einen ganzen Pixel der Arbeitsfläche springen, sondern um eine geringere Einheit, je nach Zoom-Stufe. Bei CS6 scheint man die Sprunggröße auf einen Pixel festgelegt zu haben. Weiß jemand, ob und wo man das ändern kann?
 

sight011

Erfahrenes Mitglied
Mit Shift kannst Du 10 Pixel weiter springen.

Das man kleinere Einheiten als Pixel nutzen kann ist mir nicht bekannt
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ja und nein. Man kann jede Einheit eintippen und diese wird dann in mm umgerechnet.
Wenn man aber auf Pixelvorschau umstellt ist 1 Pixel die kleinste Einheit die das Objekt bewegt wird.
Hat man diese Ansicht nicht eingestellt gehts auch kleiner.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LRK

LRK

Erfahrenes Mitglied
Ah, da ist die gesuchte Option: "Vektorwerkzeuge und Transformationen an Pixelraster ausrichten" in den allgemeinen Voreinstellungen. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Sehr irritierend, diese neue Herangehensweise. Wenn also diese Option deaktiviert ist, können die Ankerpunkte bei großen Zoom-Stufen in Sub-Pixeleinheiten bewegt werden, genauergesagt in den Pixeleinheiten der gerade eingestellten Ansicht.
So soll's sein. Ich bedanke mich.