CS5 - Gleichzeitiges Ausschneiden auf mehreren Ebenen und verschieben

throughout

Grünschnabel
Hallo!

Ich finde einfach nicht heraus wie man folgendes macht.

Ich habe ein Bild mit ca. 20 Ebenen. (Es ist noch in der Bearbeitung - Verschmelzen will ich die Ebenen also noch nicht)
Jetzt will ich eigentlich einfach nur die rechte und die linke Hälfte des Bildes "auseinanderziehen", so daß also ein Leerraum in der Mitte entsteht.
Ich habe versucht, alle 20 Ebenen zu markieren (auch mit Verkettung), habe dann die linke Hälfte eingerahmt und mittels Verschieben-Werkzeug wollte ich nun halt diesen Teil nach links verschieben.
Aber dann wird mir immer nur komplett der Inhalt aller Ebenen nach links verschoben, so als hätte ich keine Auswahl erstellt. (Dasselbe passiert auch wenn ich es mit dem Lasso versuche)

Wie also kann ich einen Bereich aus mehreren von mir markierten Ebenen gleichzeitig ausschneiden und verschieben?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen! :)
 
Hi,

sry, hab es nicht wirklich verstanden was du möchtest.
Geht es dir nur darum Freiraum in der Mitte des Bildes zu schaffen?

LG
 
hi!
... sorry, ja ich weiß, hab mich bestimmt mal wieder komplizierter ausgedrückt als nötig! ;-)

Eigentlich ja: ich brauche etwas Freiraum in der Mitte.

Kurz zum Verständnis:
Mein Bild war 4000 Pixel breit. Ich habe es auf 6000 Pixel verlängert, denn das ist genau die Größe die ich brauche. Dadurch sind mir natürlich leere Flächen von je 1000 Pixel rechts und links entstanden. Aber eigentlich bräuchte ich diese 2000 Pixel Mehrfläche in der Mitte.

Ich müsste mein Bild also in der Mitte teilen können (eben durch alle Ebenen hindurch) und jeweils nach links und rechts verschieben, damit der Freiraum in der Mitte entsteht.

(Abgesehen davon würde es mich aber auch generell interessieren, ob man eine Auswahl (Rechteck oder Freihand) durch alle Ebenen hindruch erstellen kann und diese gleichzeitig ausschneiden, verschieben oder kopieren kann. Das bekomme ich eben nicht hin.)

... hoffe es ist jetzt verständlicher? :)
 
Jetzt verstehe ich was du meinst. Du hast mehre Ebenen und willst alle in der Mitte teilen, um die sie dann getrennt voneinander zu verschieben.

Sofern deine Datei dadurch nicht all zu groß werden sollen, könntest du die Ebenen in ein Smart-Object wandeln, bzw. sie in einen Ordner stecken und diese zur Hälfte eine Ebenen-Maske zuteilen. Dann das Smart-Object, bzw. den Ordner dublizieren und dessen Ebenen-Maske invertieren. Dann brauchst du die beiden jeweils nur noch nach links und rechts schieben, womit du deinen Freiraum in der Mitte erhälst. Zudem bleiben alle Ebenen noch erhalten und sind vollends editierbar.

Oder du arbeitest destruktiv und fügst alle Ebenen zu einer zusammen, markierst die jeweilige Hälfte und verschiebst sie.

*edit*
Hab nochwas:
Wenn du alle Ebenen in ein Smart-Object verschachtelst, kannst du, nachdem du sie bspw. bis zur Hälfte markiert hast und das Auswahlwerkzeug aktiviert hast sie mittels Pfeiltasten behandeln als wäre sie eine (1'ne) Ebene und somit getrennt voneinander verschieben. Somit bräuchtest du sie nicht extra nochmal dublizieren. Doch bedenke dass sie, wenn du den Inhalt des Smart-Objects bearbeiten willst (dort wo sich alle Ebenen wieder einzeln befinden), sich alle Ebenen in ihrem Ursprung, vor der Teilung, befinden.

gl&hf,
Another
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Another hat das sehr gut erklärt. Ich versuch es mal noch zusätzlich mit Hilfe eines Beispiels und den Befehlen.

1. Alle Ebenen markieren
2. Ebenen OptionsMenü (rechts oben in der Ebenenpalette) "Neue Gruppe aus Ebenen" auswählen
3. Auswahl für den Freiraum in der Mitte aufziehen (deine 2000px)
4. Auswahl --> Auswahl umkehren
5. In der Ebenen-Palette das 3. Icon von links anklicken "Ebenenmaske hinzufügen"
6. Im Ebenen-Palettenmenü "In SmartObjekt konvertieren" anklicken.
7. Du klickst jetzt mit gehaltener STRG-Taste auf das Smartobjekt in der Ebenenpalette. Damit werden alle Pixel der Ebene ausgewählt. Dies müßte bei dir dann rechts und links von dem Freiraum sein.
8. Mit gehaltener ALT-Taste und ausgewähltem Recht-Ecks-Auswahlwerkzeug ziehst du die Auswahl von der rechten Seite ab, so dass nur noch die linke Seite ausgewählt ist.
9. Du aktivierst jetzt das Verschiebewerkzeug mit dem ausgefüllten schwarzen Pfeil und verschiebst die linke Seite an den linken Rand und zwar ganz wichtig mit den PFEILTASTEN der Tastatur!
10. Analog Schritt 9 nur umgekehrt
Fertig.

11. Wenn du jetzt einen Doppelklick auf das Smartobjekt ausführst, wirst du sehen, dass du immer noch auf die einzelnen Ebenen zugreifen kannst.

Falls noch Fragen sind, einfach melden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi throughout,

das was du vorhast ist recht einfach zu machen, wenn auch leider nicht auf dem direkten Weg, der dir gerade vorschwebt. :)
Also versuchen wir es einfach mal gemeinsam, uns an die Arbeitsweise ranzutasten:

  • Wähle die 20 Ebenen aus, in der Ebenenpalette
  • Mit Strg+G kannst du die selektierten Ebenen in eine Gruppe stecken.
  • Jetzt kannst du diese Gruppe via Rechtsklick und "Duplicate Group" duplizieren
  • Anschließend erstellst du die gewünschte Auswahl z.B. mit dem Lasso Werkzeug oder beliebigen anderen Auswahlwerkzeugen. Idealerweise speicherst du diese Auswahl als Alphakanal, falls du sie nochmal brauchst. :)
  • Wähle in der Ebenenpalette die oberste Gruppe. Die erstellte Auswahl kannst du jetzt als Ebenenmaske für diese Gruppe definieren (Klick auf Ebenenmasken-Icon unten in der Ebenenpalette)
  • Anschließend kannst du die kopierten und maskierten Ebenen gemeinsam verschieben, da du einfach die Gruppe verschiebst.
  • Gesetzt den Fall, du möchtest den Effekt, dass deine zu verschiebenden Ebenen aus dem Untergrund "ausgeschnitten" werden. Dann einfach die selbe Auswahl als Ebenenmaske auf der unteren Gruppe und dort dann die Maske invertieren

Also Kurzzusammenfassung:
Gruppen und Ebenenmasken sind dein Freund.
Außerdem mein fast schon Lieblings-Stichwort bzgl. Bildbearbeitung: "nicht-destruktive Bildbearbeitung". Man muss eigentlich nur recht selten wirklich etwas "kaputtschneiden". Oft geht es auch anhand von Masken, die man auch später noch beliebig ändern kann. :)

Gruß
Martin
 
Hi alle zusammen!

Wirklich vielen lieben Dank für die geduldigen schrittweisen Erklärungen! :p
Habe beide Arten probiert (mit SmartObject und mit dem Duplizieren/Maskieren).

Ich finde beide wirklich gut, obwohl ich als Photoshop-Neuling weder wirklich was mit dem Begriff SmartObject noch mit Ebenenmasken anfangen kann/konnte...

Die Lösung von Martin kommt mir daher etwas mehr entgegen, da sie für mich einfacher scheint. Das Problem war nur, daß die PSD-Datei durch das Duplizieren von 20 Ebenen nun halt 40 Ebenen hatte - bei einer eh schon 350 Mb großen Datei, fand mein Computer das gar nicht lustig. ;) Ich habe dann einfach die Gruppierung bei beiden Gruppen aufgehoben und die jeweils vorher zusammenhängenden -die jetzt den erwünschten Freiraum haben- wieder zu 20 verschmolzen.

SUPER! Danke!

Jetzt weiß ich auch endlich wie man aus vielen Ebenen gleichzeitig "Freihandflächen" ausschneiden kann! Ich bin rundum glücklich! :D Nochmals DANKE! :D

LG
throughout
 
Und ich bedanke mich ausdrücklich für das ausführliche Feedback. :)

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück