CS vs. CS (Was wofür?)

mR.fLopPy

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Gerade letztens habe ich mich mit meinem Sitznachbar über Software unterhalten und sind irgendwie durch das Gespräch auf die neuen News von Chip.de über Adobe Photoshop CS und den neuen Features gestoßen. Doch nach einiger Zeit wusste keiner von uns mehr ob wir über Adobe's neuem Bildbearbeitungsprogramm sprachen od. CS 1.6

(Smalltalk eben, da erwähnt man halt alles was man so letztens gemacht bzw. gesehen hat.)

Er als eingefleischter Counterstrike Zocker, und ich als Photoshop Fanatischer sind jetzt an einem Punkt angekommen wo keiner nachgeben möchte.

Wer darf jetzt für was die Abkürzung CS verwenden?!

Sein Argument gilt, dass 90% der Leute unter CS eher Counterstrike damit in Verbindung bringen würden als Photoshop CS.
Mein Gegenargument war zwar nicht so überwätligend, aber in gewisserweise doch zutreffend. Ich sagte das in einer Technologie-Klasse, wo doch mehr mit PS als mit Cstrike hantiert wird einem der Begriff CS (Adobe) geläufiger ist als ein Egoshooterkürzel.

Ok, viell. nicht so passend, aber kennt ihr einen Grund warum "CS" auch für Adobe u. nicht nur für Counterstrike stehen sollte/könnte/dürfte?

Mal so nebenbei nicht nur Photoshop wird mit dem Zusatz "CS" ausgeschmückt sondern gleich eine ganze Programmpalette von Adobe welche unter dem Namen "Creative Suite" erhältlich ist. (ImageReady, Illustrator, InDesign.... etc.) Ist ja doch immerhin etwas. :D

---
Wie bezeichnet ihr noch das neue Photoshop bzw. Counterstrike 1.6? - Vorschläge werden gerne entgegen genommen. *g*
---

Zusätzlich erinnert mich das daran, dass Sony vor ungefähr einem halben Jahr bekannt gegeben hat, dass sie eine Konsole auf dem Markt bringen wollen die nicht nur für das Gamen gedacht sei, sondern viel mehr für Multimediazwecke genützt werden kann als die bisherige PlayStation 2 und diese Konsole sollte unter dem Namen "PSX" erscheinen. Keiner aus meiner Klasse wollte mir das glauben, weil jeder der Meinung ist, dass PSX der Name, der ultra alten PlayStation Konsole sei, was ich keinesfalls bestreite. Jedoch interessiert es Sony anscheinend recht wenig welche Namen die Zocker unter sich für die PayStation1 (nicht PS One!) gehabt haben. ;-)

Bin gespannt auf eure Antworten

greets
mr.floppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin heisst Photoshop "CS" = Creative Suit

und ich bezeichne Counterstrike mit "CS 1.6" und PS mit Photoshop CS"


mfg ZiRaG
 
Achtung ! Gewagte, provokante These:

Man sieht seinem Gegenüber doch sowieso an, was er meint. Geht man intuitiv davon aus, das Gegenüber meinte CounterStrike, sprach dann aber doch von Photoshop, so handelt es sich dabei bestimmt um eine Raubkopie.

:rolleyes:

Sorry, aber das war zu verlockend, also nehmts nicht all zu ernst :)
 
Stimmt das kann man denn denken , aber da ich mir Photoshop CS sowieso nicht leisten kann , rede ich auch nicht oft drüber ;)
 
Also um das vorab mal klar zu stellen. Ich benütze noch immer Photoshop 6.0.1 "School Edition" und bin glücklich damit. Jedoch verfolge ich ab und zu mal gerne die Verbesserungen und hinzugekommenen Features bestimmter Programme. Und auf http://www.chip.de wurde vor kurzem ein Bericht mit den neuen Funktionen von Photoshop CS geschrieben den man nachlesen konnte und auf das bezieht sich auch mein Beitrag eigentlich. :)

Also Bitte nicht den Thread schließen.

Die Diskussion zw. CS 1.6 und den neuen Funktionen von CS auf Chip.de

Außerdem wer behauptet, dass 250€ für das Update auf CS ein normaler Heimanwender sich nicht leisten könnte? Etwas sparen und schwups da ist das Update... (als bsp.)

Aber nur so viel zum Thema Legal od. Illegal. Ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen die neuen Funktionen bzw. das Programm selbst zu testen. In unserer Schule haben die Rechner vor 2 Wochen das Photoshop 7 überspielt bekommen. *freu* Aber ich scheine immer jedem um eine Version hinten nach zu sein. *g*

PS: Deine These fand ich echt gut. Von dem Standpunkt aus, habe ich das noch gar nicht gesehen.

mfg Flop
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mR.fLopPy
Aber ich scheine immer jedem um eine Version hinten nach zu sein. *g*
Nö - nicht jedem. Me = Photoshop 5.5 ;)
Reicht mir gut und die Prioritäten bei ggf. vorhandenem Portokassenüberschuß liegen woanders.

Zum Thema "illegale Versionen":
Ich frag ich immer, wer den Leuten mit der Argumentation "so teuer, kann sich keiner leisten, deshalb ..." eingeredet hat, sie _müssen_ diese Software (und dazu in der neuesten Version) haben. Hatte als Teenie, typisch 15-jähriges Mädel halt *g*, immer den Wunsch zu reiten . Ging nicht, mangels Geld. Hab ich mir deshalb ein Pferd geklaut? Eben ... hab' auch überlebt. ;)
So oder so ist jede Argumentation müßig - das Nutzen illegal bezogener Software wird davon nicht besser/legaler. Das Problem ist das mangelnde Unrechtsbewußtsein, dass sich wohl daraus ergibt, dass man ja keinen handfesten "Gegenstand" hat mitlaufen lassen. Aber im Grunde ist's dasselbe wie ein nicht unerheblich teures Hightech-Teil aus dem Laden mitgehen zu lassen.

Zum Thema Photoshop CS
Hab nie gezockt, deshalb denk ich dabei auch nicht an Counterstrike. Von daher: die Zielgruppe für Photoshop-Käufer wird in der Tat eine andere sein als die der CS-Zocker. Nur mein rein persönliches Vorurteil natürlich. ;)

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
... und mal von all dem abgesehen habe ich momentan eh den Eindruck, dass
sich Photoshop CS nicht ganz so durchzusetzen vermag wie es noch die Version
7 geschafft hatte.
Ich bezweifel, dass es nur an dem Kopierschutz bzw. Aktivierungsmechanismus
liegt, sondern vielmehr daran, dass die neuen Features nicht unbedingt von
vielen Anwendern benötigt werden.
Die Fragen zu Photoshop CS hier im Forum halten sich jedenfalls extrem in
Grenzen bisher.

Zu der Begrifflichkeit "CS" frage ich mich nur, wann diese Welle wieder nachlässt.
XP, MX, CS usw. sind eine Modeerscheinung, die nicht von langer Dauer sein wird.

Macromedia zeigt die Problematik bereits. Es ist nahezu unmöglich, mit solchen
Begrifflichkeiten noch Versionssprünge zu kommunizieren. Schon geht es los mit
MX 2004, um einen verzweifelten Kompromiss zwischen stylischem Produktattribut
und Versionsnummer zu finden. Anderen Herstellern werden die selben Probleme
ins Haus stehen.

Gruß
Martin
 
Stimmt! Es heißt auch nicht, dass die aktuellsten Programme auch immer die Besten sind.
Meistens ändert sich bei einem Generationsübergang von nur 1 Version nicht gerade immer sehr viel. Da wäre es sinnvoller doch mal 1 bis 2 Versionen abzuwarten.

Die frage ist, welchen Vorteil/Nutzen hat man davon wenn man etwas illegales besitzt. Aber dafür könnten wir ein eigenes Thema starten. Weil darüber könnte ich endlos lang diskutieren...

---
Photoshop CS bietet unter anderem neue Funktionen für Leute die Mit Digitalkameras arbeiten.


Verbesserte Dateivorschau
Belichtungs option
Unterstützung mehrer Digicams u. Scanner


Was ich nur extrem praktisch am CS finde ist, dass man nun bei den Ordnern auch Unterordner erstellen kann (Info: Hatte ich aus einer PDF Datei mit den neuen Features über CS von Adobe.de - falls sich wieder einer fragt warum ich das weiß *gg*). Gerade beim Erstellen eines Werbeflyers für die Schule ist mir aufgefallen das ich diese Option noch vermisse und genau das gibt es jetzt beim CS. Mir ist letztens aufgefallen das PS7 einen gravierenden haken hat! Bei der Webvorschau ist standardmäßig das Pfadwerkzeug ausgewählt u. nicht mehr die Hand wie beim 6er. Das ärgert mich total aber das wird wohl seinen Grund haben.

Ich glaube wir sind leicht vom eigentlichen Thema abgekommen.. :) Egal..

Ehrlich gesagt mir wäre es auch lieber wenn es an Stelle von CS, Photoshop 8 heißen würde.

bye
flop
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal mein Standpunkt:

Da "CS" einen negativewn Touch hat, würde ich es als Beleidigung ansehen, wenn jemand "Cs" sagt und Photoshop ( 8.0 ) meint!
 
Zurück