CS 4 bugs?

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Hi Alle,
ich habe bisher mit der Version 7 problemlos gearbeitet und bin kein Anfaenger mehr.
Nun mit CS 4 hab ich einige Probleme:

1. Nach ein paar clicks mit dem Polygon-Auswahlwerkzeug wird alles weiss.Alles.

Nach druecken der Leertaste ist zwar alles wieder da,aber das ist muehsam.

2. beim Filter 'Verfluessigen' seh ich meine Action nicht und muss blind arbeiten.
So kann man nat. nicht aerbeiten.In Version 7 funktionierte das problemlos.

3. nach dem letzten update: nachdem ich ein paar Minuten gearbeitet habe funktionieren saemtliche tools nicht mehr.(Pinsel,Stempel usw.) Befehle ueber Menues gehen hingegen.
Nach einem Neustart des PC's geht es wieder ein paar clicks lang.

Ich denk ich habe alle in Frage kommenden Ursachen durchgecheckt (?)

a) Die betr. Ebenen sind nicht fixiert.
b) OPEN GL ist deaktiviert,obwohl OPEN GL-faehige Graka
c) ich arbeite auf dem primaeren Monitor,habe aber einen 2.Monitor.Mit V 7 ging das.
d) RAM fuer PS mehr als 700MB,was bei so einer Arbeit mehr als genug sein muesste.
e) Protokolle,Zwischenspeicher geleert.
f) Cache eingerichtet auf 2.Partition.
g) Keine andern Anwendungen offen-nicht mal Bridge..

Mir faellt nichts mehr ein..ausser,dass es sich um bugs handeln muesse.
So jedenfalls ist das Programm komplett unbrauchbar.

Wenn es bugs sind,muessten dann aber doch andere user die selben Probleme haben.
Hatt wer?
oder hab ich doch irgend was bloedes uebersehen?

Mit freundlichen Gruessen
 
Hi Cecile,

auch wenn ich Photoshop CS4 besitze, sind mir deine beschriebenen Fehler noch nicht untergekommen.
Allerdings hatte ich mit aktiviertem OpenGL auch teilweise diese Probleme, welche du auch geschildert hast.
Jedoch hast du dies ja auch schon ausschließen können. Diese 700MB RAM erscheinen mir persönlich
etwas wenig - versuch mal, dies testweise zu erhöhen (bei mir sind es bspw. 1 GB RAM).

Das Update auf 11.0.1 hast du auch vollständig durchgeführt?

Wenn dies alles nichts hilft, kannst du dich natürlich auch an den Adobe Support wenden.

Grüße,
Markus
 
Danke Markus,fuer Deine schnelle Antwort,
hach ja..noch 2GB RAM kaufen wird etwas dauern..mehr als 3 GB geht ja nicht mit XP home..
Update,Ja,gemacht.
Ich dachte,ein Cache wird beim Schliessen eines Programms automatisch geleert.
Wenn das nun bei Bridge nicht der Fall ist und Bridge den selben Cache benutzt,waere das viell. noch eine Erklaerung..
Ansonsten bleibt wohl nur der Support.
Es ist nur manchmal gut,vorher andere User zu fragen,weil der Support Probleme gerne auf die hardware schiebt.
Da haette ich schon tausende Euros ausgeben muessen..
mfg Cecile

Ah,ich habe noch eine Idee:ich arbeite an einem Film und habe deshalb stets 5-10 Dateien mit je 1,7MB geoeffnet.
Ich guck zwar unten in der Leiste 'Dokugroesse/cache' und da ist immer noch etwas Spielraum..Aber ziemlich wenig..Dieser Cache ist doch nicht RAM sondern disk-cache? kann man den vergroessern?
Wenn ja ,wo? auf wieviel ohne das OZ zu gefaehrden? (Pfad)
 
Zuletzt bearbeitet:
hach ja..noch 2GB RAM kaufen wird etwas dauern..mehr als 3 GB geht ja nicht mit XP home..
Du musst ja nicht noch extra RAM kaufen, sondern PS einfach mehr als deine beschriebenen 700 MB zuweisen. :)

Eventuell hilft auch einfach eine Neuinstallation. Oder hast du ggf. viele Schriftarten
oder Brushes, die das System ausbremsen? Oder deine Grafikkarte benötigt einen
aktuelleren Treiber? (Hatte mir PS bspw. auch vorgeschlagen. :))
 
Oehm,ich hab z.Z ja bloss 1GB RAM,was mir beim setup ja auch angekreidet wurde..ich dachte das war mehr wegen AE und Premiere..
Ja,den neusten Catalyst-Treiber werde ich wohl installieren muessen..,obwohl ich mir den Zusammenhang schwer vorstellen kann..
Tip;ich hab festgestellt,dass ich die zusaetzlichen Schriftarten und brushes dann doch eher selten gebrauch.deswegen hab ich sie zwar als Dateien,aber nicht installiert.Wenn ich davon wirklich ewas brauch installiere ich es erst dann.

Die Frage wg. der Cache -Groesse schiene mir doch noch wichtig..ansonsten werd ich dann die Loesung posten.
danke nochmals Markus ;)
 
Hi Cecile,

tut mir leid, dass du soviel Probleme mit PS4 hast. Schade dass Adobe bei dem Preis nicht alle Vorgängerversionen nicht mit auf die CD packt, denn dann würde der User nicht mit einem verbugten hochgepuschten PS alleine dastehen und müßte den Aufrüstwahn mitmachen. CS2 ist für mich das beste Photoshop, aber PS 7 ist auch klasse!

Zu deiner Frage oder zu deinem Problem:
Meiner Meinung hast du definitiv zu wenig RAM für das Programm. XP wird 256 MB selbst beanspruchen (wenn nicht mehr), da bleibt für Photoshop wenig Luft, wenn es viele Schriftarten und Plugs laden muss. PS wird von Version zu Version immer ressourcenhungriger. Bei dir ist der Unterschied ohnehin extrem, denn in PS 7 waren die Funktionen von ImageReady in einem extra zu startenden Programm ausgelagert. In PS CS4 sind Sie im Programm integriert und werden beim Start geladen, auch wenn diese nicht immer benötigt werden. Das belastet zusätzlich dein System.

Viele Grüße
DJ Trancelight
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück