crontab Scriptaufruf mit php klappt nicht?!

vop

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

irgendwie renne ich immer wieder im Kreis herum. Ich möchte eigentlich nur zu einer wiederkehrenden Zeit ein php -Script aufrufen. Also nehme ich cron. Soweit alles klar.
Ich verwendet crontab -e und schreibe folgende Zeile rein:
14 15 * * 1 root /frei/php/markenupdate > /frei/php/markenupdate.info

Im Verzeichnis /frei/php befindet sich ein ausführbares Script markenupdate (Tippfehler ausgeschlossen!)

Wenn ich mit at 15:14 < /frei/php/markenupdate
arbeite, startet das Script auch fein und arbeitet wunschgemäß

Verwende ich dagegen crontab, sehe ich zwar anhand der 0-Byte großen Datei /frei/php/markenupdate.info, dass cron den Prozess startet, aber scheinbar wird das php - Script in /frei/php/markenupdate (s.u.) nicht gestartet.

Der Inhalt von /frei/php/markenupdate:

/usr/bin/php /frei/php/marken_update.php /frei/php/marken_update.config

Auch folgende /frei/php/markenupdate brachte mich nicht weiter

#!/bin/bash
# marken-update starten
/usr/bin/php /frei/php/marken_update.php /frei/php/marken_update.config

Hat irgend jemand eine Idee, was ich nicht bedacht habe?

Danke, vop
 
Hilft Dir keiner, dann hilf Dir selbst!
...und sage möglichst Bescheid, wenn Du Dir geholfen hast, damit andere was davon haben.

Also das Problem ist inzwischen gelöst.

1. Hier die Lösung
Wenn man mit crontab -e arbeitet, dann wird die crontab des aktuellen Benutzers geändert. Dann gibt es keinen 6. Parameter für den User!
cront versuchte also stets das "Programm root" auszuführen, was natürlich scheitern mußte.

Die Angabe des 6. Parameters (User) macht nur Sinn, wenn man die Haupt-crontab (bei SuSE /etc/crontab) bearbeitet.

2. So kam ich dahinter
Nun ich änderte den Eintrag in
14 15 * * 1 root /frei/php/markenupdate > /frei/php/markenupdate.info 1> /frei/php/markenupdate.info 2> /frei/php/markenupdate.info

Damit wurden dann auch die Fehlermeldungen nach /frei/php/markenupdate.info geschrieben.

Dort mußte ich lesen:
/bin/bash: root: command not found!

Da viel der Groschen

Vielleicht hilfts ja auch noch mal jemand anderem

vop
 
Ich finde super, dass du deine Lösung hier reingestellt hast, obwohl dir keiner helfen konnte. Viele können sich von dir ne Scheibe abschneiden :)
 
Zurück