Crontab mit pzip

oeko

Mitglied
Hallo,

ich befinde mich seit einigen Stunden auf absolutem Neuland und komme nicht weiter. Entschuldigt, wenn ich mich den Linux Begrifflichkeiten noch nicht vertraut bin.

Auf meinem Virtual Server fungiert Linux als Betreibssytem. Ich muss eine Datei erzeugen, die folgendes Kommando ausführt:

p7zip -d /pfad/datei.7z

Mir ist bekannt wie ich einen cronjob anlege, allerdings weiß ich nicht, welche Dateiendung die aufzurufende Datei haben muss (egal?) und welchen Interpreter (shebang) ich der Zeile vorweg stellen muss, damit das Kommando wie unter SSH ausgeführt wird.

Wäre über jeden Tipp dankbar.
 
Auf meinem Virtual Server fungiert Linux als Betreibssytem. Ich muss eine Datei erzeugen, die folgendes Kommando ausführt:

p7zip -d /pfad/datei.7z

Mir ist bekannt wie ich einen cronjob anlege, allerdings weiß ich nicht, welche Dateiendung die aufzurufende Datei haben muss (egal?) und welchen Interpreter (shebang) ich der Zeile vorweg stellen muss, damit das Kommando wie unter SSH ausgeführt wird.
Warum trägst du denn nicht einfach dein Kommando in deine crontab ein? Du mußte keine extra Datei anlegen. Nebenbei, Dateiendungen sind unter Linux ziemlich egal - Skripte haben meiste keine Endung oder die Endung .sh.

Was meinst du mit "wie unter SSH ausführen"?

Gruß
 
Ich habe zwar einen SSH-Zugang, kann allerdings Crontabs nur über die Administrationsebene von Hosteurope hinterlegen. :( Telefonisch gab man mir die Auskunft, dass ich zum Anlegen von Crontabs über SSH einen Root-Server benötigen würde und den habe ich nicht.
 
Danke für Eure Hilfen. Ich konnte nun den Sachverhalt anders lösen. Vie PHP gibt es die Möglichkeit auf die Shell-Ebene zu zugreifen:

PHP:
shell_exec("p7zip -d /pfad/datei.7z");
 

Neue Beiträge

Zurück