Cronjob MySQL Dump

Malaxo

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute

Ich hab da etwas für einen Cronjob gefunden:
Code:
mysqldump -h XXX -u XXX -p XXX Database > /home/XXX/tmp/backupfile.sql
zip -q /home/XXX/tmp/backupfile.zip  backupfile.sql
mutt -s "Betreff" -a /home/XXX/tmp/backupfile.zip meine.mail@mail.com
rm -f /home/XXX/tmp/backupfile.zip /home/XXX/tmp/backupfile.sql

XXX -> ersetze ich mit den Angaben. Jedoch funktioniert der 1. Befehl nicht, bzw. ich bekomme die Meldung
"mysqldump: not found
zip: not found
mutt: not found"

Ich habe in den Ordner /tmp/ einmal ein "backupfile.zip" hochgeladen, das wurde durch das Script gelöscht.

Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Wie kann ich besser testen? Die Meldung bringt mir auch nichts.


Gruss
 
Eventuell ist die PATH-Variable des betroffenen Benutzers leer oder unvollständig. Probier mal, die Befehle mit den kompletten Pfadangaben auszuführen.
Ansonsten: Sicher, dass die Pakete installiert sind? Welche Distri nutzt du?
 
Hey

Ich benutz den Cronjob für meinen Provider, die Pakete sollten installiert sein.
Die Verbindung ist die selbe, welche ich auch in PHP nutze. Wenn ich im Ordner /tmp/ ein Zip / Sql habe "backufile" und das hier ausführe: rm -f /home/XXX/tmp/backupfile.zip /home/XXX/tmp/backupfile.sql

klappt es. Das heisst der Pfad stimmt auch. Kann ich irgendwie mit Debugmeldungen oder so etwas mehr infos raus bekommen um heruaszufinden wo genau es hängt?
 
cron liest die Variable nicht aus /etc/environment wie es die shell tut, sondern verwendet PATH="/usr/bin:/bin".
Wenn deine ersten 3 Programme nicht dort liegen, kann nicht drauf zugegriffen werden.

Du kannst dir mit
Code:
which Kommandoname
die Pfade der Kommandos ausgeben lassen.

Falls die ausgegebenen Pfade nicht den beiden o.g. entsprechen, kannst du die $PATH-Variable entweder im aufgerufenem Script oder auch direkt in der contab-Datei überschreiben:

Code:
PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/bin