CRC Fehlermeldungen und Bluescreens mit Windowsneuinstallationen dauerhaft erledigt?

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Auf meinem Arbeitslaptop habe ich seit einem Jahr einen CRC Fehler in meiner Outlook.pst. Aus zeitgründen verzichtete ich am Laptop seit dem auf Outlook. Windows lief bis dahin seit 1,5 Jahren stabil und schnell.
Da das System im gnazen mit der Zeit immer langsamer wurde will ich am Wochenende mein WinXP durch Win7 ersetzen. Beim sichern und verschieben der Daten erhielt ich jetzt auch in aktuellen Dateien CRC Fehlermeldungen.
In regelmäßigen Abständen habe ich auch seit ca einem halben Jahr Bluescreens. Hitzeproblem ausgeschlossen. Ich denke die Abstütze könnten die CRC Fehler in den Dateien verursacht haben.
Ich nutze das Macbook Air mit der 120GB IDE Festplatte und kann das SAMSUNG Tool leider nicht nutzen um die CRCs zu reparieren.
Da da Bluescreens nicht reproduzierbar auftauchen, könnte es auch ein Virus sein. Nun meine Frage:

1) Kann ich die Windowspartition mit den unbehobenen CRC Fehlern einfach formatieren und Windws 7 neuinstallieren?
2) Wenn es ein Virus ist, was kann ich noch tun außer mit Spybotsearchanddestroy und Avira free Version zu scannen? (Da wir nämlich nichts gefunden was CRC Fehler oder Bluescreens abstellt).
3) Was habt Ihr für Tipps um in Zukunft auf dem neuen System CRC Fehler zu verhiden?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Macbook Air 1,6GH 120GB Samsung IDE HDD
WINXP SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

CRC-Datenfehler können auch durch einen defekten Arbeitsspeicher verursacht werden, lass deshalb vor der Neuinstallation noch zur Sicherheit memtest86+ drüber laufen.

Zu deinen Frage:
1) Wenn du die Partition formatierst, dann sollten auch die Fehler im Dateisystem weg sein.
2) Alternativ zu den beiden genannten (imho sehr guten Programmen) kannst du noch zum Beispiel das Kaspersky Virus Removal Tool drüber laufen lassen.
3) Backups ;)

Gruß
BK
 

Neue Beiträge

Zurück